Frage von GreenLoad, 68

PC HÄNGT EXTREM?

Ich habe vor 4 Wochen mein Acer aspire xc600 von der Reperatur wieder bekommen, ich merke das die Graphik Karte umgetauscht worden ist, doch jedesmal wenn ich mein PC hoch fahre dauert es ständig früher 1min jz 5min Wenn ich drinn bin und meine Maus bewege um ein Ordner zu öffnen, hängt alles für 5 min. Und da ist ein Ladezeichen. Bei allem hängt es bei jedem Schritt den ich mache. Ich nehme an das die Festplatte kapput ist, weil dort auch immer steht beim einschalten, analysiere Festplatte:C Ich bin mir aber nicht ganz sicher und möchte die Festplatten umtauschen lassen, aber hatte das schonmal jemand? Wenn Ja, war die Festplatte defekt?

Danke im voraus...♡♡♡

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 17

Du solltest bei solchen Fragen mehr Informationen mitgeben, zum Beispiel:

Welches Betriebssystem?

Was wurde genau repariert?

Wurde das Betriebssystem neu aufgesetzt (gerade Windows 10 hat einige "Features", die den Rechner, gerade beim Start, langsam machen können)?

Hast Du ein Antivirenprogramm, welches beim Start schon aktiv ist ( das kann auch bremsen)?

Bevor Du die Festplatte tauschst, solltest Du sie erst mal überprüfen, das geht z.B. mit dem Programm Seatools der Firma Seagate: http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Du kannst auch "Seatools for Dos" herunterladen (ist eine ISO) und damit eine bootfähige CD erstellen. Damit den PC booten und die Festplate checken.

Expertenantwort
von TitaniaWD, Community-Experte für Festplatte, 12

Hallo GreenLoad,

an deiner Stelle würde ich erst die Platte mit dem Herstellerprogramm überprüfen (wie schon die andere Mitglieder sagten), bevor ich sie umtausche. Die Platte könnte OK sein. Überprüfe auch mal ob die Sata-und Strom-Kabel nicht fehlerhaft sind und ob sie gut gesteckt sind. Sehr oft liegen solche Schwierigkeiten an fehlerhaften oder wackeligen Kabel.

Ich würde auch alle Treiber aktualisieren.

Du könntest auch den ganzen Rechner mit einer Stress-Test Programm überprüfen.

Wurde das aktuelle OS bei der letzten Reparatur aufgespielt?

Liebe Grüße

Titania_WD

Antwort
von ibo2108, 43

also erstens ich würde erst mal eine sicherheits Festplatte hollen und alles wichtige rein tun und dann denn ganze pc formatieren :)))

Kommentar von GreenLoad ,

Danke für die Schnelle Antwort♡●♡

Kommentar von ibo2108 ,

bitte ist doch kein Problem

Antwort
von ArcticFox1, 8

Joa könnte die Festplatte sein. Bau dir eventuell eine ssd ein, dann dauert es nur noch 8 Sekunden, bis der Rechner komplett einsatzbereit ist - so wie es sein sollte

Antwort
von BeerKai, 44

Mach komplett das Betriebsystem neu aufsetzen und die wichtigen Daten vorher irgendwo sichern. Dann dürfte er auch wieder laufe.

Kommentar von GreenLoad ,

und wenn ich keine wichtigen Daten habe? Kann ich die Festplatte dann direkt umtauschen?

Kommentar von XXXNameXXX ,

Warum die festplatte umtauschen ?

Antwort
von lupodada, 14

Ich würde mal die Festplatte defragmentieren und dann nochmal gucken

Antwort
von qugart, 13

Naja, ich würde mal da nachfragen, wo du den PC in Reparatur hattest.

Antwort
von hagivan, 8

Hmm hast du schonmal die Treiber aktualisiert ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community