Frage von codepure, 96

PC-Grafik verbessern nur mit Grafikkarte?

Hi ich kenne mich nicht so mit Computertechnik aus, würde aber gerne meine Grafikleistung stark verbessern. Reicht dazu eine neue Leistungsstärkere Grafikkarte? Mein PC hat einen 8GB-RAM-Speicher. Reicht das aus um bei relativ neuen Spielen die Grafik gut hochzuschrauben? Oder sollte man beim RAM auch noch was zulegen? Bzw. was spielt noch eine Rolle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von burninghey, 63

Im Prinzip - ja, eine bessere Grafikkarte hilft. Bitte nenne uns die genaue Bezeichnung von Prozessor und Grafikkarte, die du jetzt hast.

Die kannst du z.b. mit dem Tool CPU-Z sehen, Download: http://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Kommentar von codepure ,

Habe einen AMD FX-4300  Quad Core 3,8Ghz

Und die Grafikkarte NVIDIA GeFrorce GT 630

Kommentar von burninghey ,

Ja, definitiv eine bessere Grafikkarte :) 

Je nachdem was du ausgeben willst. Die RX460 2GB ist die günstigste die Sinn macht, alle billigeren lohnen sich nicht. 

https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-460-2g-d5-11257-00-20g-a1483312.html?hloc...

Wenn du mehr ausgeben willst, RX460 4GB oder 1050 ti.

Antwort
von mplusxl, 59

Man spricht bei Computern immer von einem "Flaschenhals", das bedeutet so viel wie: Eine 700€ Grafikkarte bringt nichts mit einem 50€ Prozessor, oder ein 300€ Prozessor mit einer 50€ Grafikkarte. 8 GB RAM sind für Videospiele genug. Wenn du uns sagen kannst was für ein Prozessor du hast können wir dir sicher genauer helfen.

Kommentar von codepure ,

2,1Ghz Quad wenn ich mich nich irre. 

Kommentar von mplusxl ,

Schau mal in der Systemsteuerung nach der genauen Bezeichnung: Systemsteuerung\System und Sicherheit\System

Kommentar von codepure ,

Habe einen AMD FX-4300  Quad Core 3,8Ghz

Und die Grafikkarte NVIDIA GeFrorce GT 630

Antwort
von FesiX, 70

Hi, also es kommt immer darauf an was du zocken möchtest. Bei so spielen wie beispielsweise Minecraft ist ein starker Prozessor sinnvoll. Im Vergleich zu einem Battlefield eher die Grafikkarte. Aber 8 GB Arbeitsspeicher reichen fürs zocken aus.

Kommentar von Cazperrr ,

BF ist CPU hungrig ;)

Kommentar von codepure ,

Ich spiele unter anderem Rennspiele. Ich denke das kommt Battlefield näher als Minecraft :)

Kommentar von FesiX ,

Also meine GPU ist bei BF immer mehr als die CPU im Gebrauch ;)

Kommentar von Cazperrr ,

Die Aussage ist bescheuert, beide Komponenten sind nicht gleich stark.

Antwort
von Anonym180101, 40

Wenn du nur Full HD willst reichen 8GB und eine 1060 6GB oder evtl. sogar ne 1050 ti.