Frage von ChrisKo98,

PC gesperrt ! Urheberrechtsverletzung ???

Bei Wollte mir gerrade ein Programm runterladen ( legal ) und als ich auf der Seite dann war hat sich alles geschlossen und dann kam ein Fenster, angeblich von der Bundes UrheberrrechtsGemeinde und ich soll wegen Urheberrechtsverstoß 100 sogenannte "Ucach" bezahlen ! Solange ich das nicht bezahl bleibt mein PC gesperrt ! Ich habe mich bereits informiert und herausgefunden, dass es sich um ein Betrug handelt ! Aber i h weiß nicht wie ich diesen Virus wegbekomme ! Ich kann nichts machen ! Wenn ich den PC neustarte erscheint das Fenster sofort wieder...

Kann mir jemand helfen ? Wäre echt dankbar !!!

Antwort von Botschamber,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf keinen Fall bezahlen, denn das würde den PC auch nicht wieder zugänglich werden lassen!

Trenne den betroffenen PC bitte jetzt vom Internet. Kopiere dir vorher noch diesen Text, falls du dies mit dem verseuchten PC liest.

Der Rechner ist mit einem Trojaner infiziert. Wer auch immer ihn administriert: Der- oder diejenige ist für den Befall mit der Schadsoftware verantwortlich, denn offensichtlich wurde sicherheitsrelevante Software nicht auf dem aktuellen Stand gehalten. Abgeschaltete Windows-Updates, veraltete Browser und Plug-Ins etc. sind die häufigsten Ursachen. System, Browser und Plug-Ins müssen laufend aktualisiert werden.

Trojaner lassen sich nicht mehr beseitigen, wenn das Systemverzeichnis und der Master Boot Record (MBR) erst einmal infiziert wurden. Wer anderes verspricht hat keine Ahnung, ist entschieden zu gutgläubig oder lügt.
Eine Neuinstallation mit der Windows-CD bietet keine Garantie dafür, dass die Schadsoftware auch wirklich entfernt wird. Nur das Überschreiben des MBR ist wirklich sicher.

Setze den PC also neu auf.
Gehe dabei folgendermaßen vor, genau der Reihe nach:

Trenne den betroffenen PC jetzt bitte endlich vom Internet!

1. Nimm eine Notfall-CD auf Linux-Basis und starte von dieser. Solche CDs liegen PC-Zeitschriften oft bei und es steht dann außen auf dem Heft drauf. Oder lade dir von einem anderen PC aus ein Image der Knoppix-CD herunter und brenne dieses auf CD.
  2. Verbinde den PC wieder mit dem Internet.
  3. Ändere alle Passwörter für Banking, E-Mail und Webseiten, auf denen du dich registriert hast. Benutze jeweils ein anderes, sicheres Passwort.
  4. (Nur mit Linux-Kenntnissen, sonst überspringe diesen Punkt): Öffne ein Terminal oder drücke [Strg]+[Alt] gleichzeitig, dann [F1].
    Überschreibe den MBR, um ggf. ein Rootkit zu beseitigen, so:
    dd if=/dev/zero of=<Festplatten-Device> bs=1 count=4 seek=440 conv=notrunc.
    Beispiel:
    dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1 count=4 seek=440 conv=notrunc.
    Bei nur einer S-ATA-Platte heißt diese /dev/sda, bei nur einer IDE-Platte heißt diese /dev/hda.
    Du weißt nicht, ob du eine oder mehrere Platten hast? Der Befehl für die Anzeige der Platten lautet sudo fdisk -l (l ist ein kleines 'L').
  5. Besorge dir zumindest die Netzwerktreiber für deine Hardware vom Hersteller des Mainboards bzw. der Netzwerkkarte.
    Die Hardware lässt sich durch Eingabe von lshw ermitteln.
  6. Scanne die zu sichernden Daten (nur deine Bilder, Musik, Videos, Texte etc., keine Windows-Systemdateien!), vernichte alle infizierten und sichere den Rest.
  7. Boote von deiner System-CD/DVD und installiere benutzerdefiniert neu. Lösche zunächst alle Partitionen und erstelle dann eine oder mehrere neue.
  8. Update das System. In Zukunft bitte regelmäßiger, dann bekommst du solche Schadsoftware nicht so schnell wieder auf den Rechner.
  9. Ein Image-Backup vom frisch installierten System ist sehr zu empfehlen.

Punkt 4: Diese Methode überschreibt den MBR zuverlässig. An sich sollte das auch eine Windows-Installation bewirken, wenn man die Systempartition löscht und neu erstellt – an sich...

Zu kompliziert? Dann frag einen Kumpel oder bring den Rechner mitsamt dieser Anleitung zu einem Fachbetrieb.

Kommentar von MrNico1011,

ehm kann man die überschreibung kürzer fassen mein vater hat diesen mist aber entweder kriege ich mein vater internet oder niemand und ausserdem wie lange dauert das well meine mutter will ein fotoalbum machen und das muss bald fertig werden und ausserdem wen man das macht wird das fotoalbum dann gelöscht

Antwort von SweetGirl2502,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du wolltest LEGAL ein Programm downloaden...... ne is klar.

Kommentar von EasyLine69,

hahah Jaja, wer's glaubt wird selig

Kommentar von mishiko,

DH!!! l.sweety!

Kommentar von Botschamber,

Gestern stand noch iwo dabei:

Ich wusste nicht, dass das illegal ist... ich bin aber erst(!) 14...

:facepalm:

Antwort von leobexi,

des ist nen virus chip online erklärt wie du den los kriegst

Antwort von toshy1,

Hey ChrisKo98,

du hast vollkommen recht du hast dir den sogenannten verschlüsselungs trojaner eingefangen. Aber keine Panik das kann man wieder hin bekommen am besten schaust du mal auf der Seite: http://www.trojaner-board.de/115183-neue-verschluesselungs-trojaner-variante-uml... da kannst du dir hilfe holen. Was ich dir persönlich raten kann ist das du dir im ABGESICHERTEN MODUS Malewarebytes runterziehst und dein Pc chekkst, danach sollte alles wieder laufen. Du solltest aber davon ausgehen das wenn du fotos oder videos auf deinem Pc hattest diese hinüber sind da der Trojaner die datein verschlüsselt und es schwer ist diese wieder herzustellen.

MfG toshy1

Antwort von Merle35,

Au weia, versuch den PC im abesicherten Modus zu starten. Dann Virenprogramm durchlaufen lassen. Such Dir Hilfe auf PC Foren, da hängen immer irgentwelche PC Freaks rum, die sich auskennen und super einfach helfen. Viel Glück!

Antwort von PitbullBoy00,

http://www.chip.de/news/Bundespolizei-Virus-entfernen-PC-entsperren_50761972.htm... Hier kannste schaun wie du den Virus entfernt kriegst. Das kam bei meinem Bruder auch, der hat (beim Laptop) einfach Heruntergefahren. Und das System neu installiert, aber wenn du deine Dateien behalten möchtest dann würde ich dir empfehlen den Artikel von Chip Online zu lesen.

MFG Pit (PitbullBoy00)

PS: Ich hoffe ich konnte dir Helfen ;)

Antwort von vhsrecorder,

Du musst wahrscheinlich Windows neu installieren...

Antwort von Zyogen,

Google mal nach "Bundespolizei Trojaner entfernen" oder "Ukash Trojaner entfernen" - es sind genug Anleitungen im Web.

Antwort von lilkeys16,

Das ist ne abzocke und verarschung...also.ein virus bzw trojaner welcher jetz in deiner registery system ordner verankert hat. musst ihn löschen dann gehts wider...anleitungen am besten auf google suchen

Antwort von SaskeItachi,

Polizei ...

Antwort von Flight99N,

also vrsuch es doch mal mit abgesichertem modus

Antwort von netzy,

der sogenannte Polizei-Virus :)

findest du hier auch jede Menge dazu

Daten sichern und neu aufsetzen ist die sicherste Möglichkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten