Frage von jp4410, 54

Pc geht ständig alleine aus?

Hallo,Ich habe ein ganz schweres Problem! Ich bin 14 Jahre alt und habe seit 2 Jahren jetzt meinen eigenen Rechner.Dennoch habe Ich seit neuestem das Problem das er ständig von alleine ausgeht,als wenn man den Netzstecker zieht.Das ist des öfteren der Fall wenn Ich Spiele zocke allerdings auch so,bloß dann hält er länger.Ich denke es ist das Netzteil und wollte fragen ob ihr die These vertretet oder ob ihr vielleicht einen anderen Grund (zB den Sasser Virus) nennen könnt der nicht so kostspielig ist,wie ein neues Netzteil anzuschaffen.

Antwort
von WosIsLos, 48

Entweder überhitzt die CPU / GPU oder das Netzteil liefert zuwenig Watt.

1. Lüfter + Wärmeleitpaste kontrollieren

2. Mal nachrechnen.

Kommentar von jp4410 ,

Ist es so,dass das Netzteil nach ein paar Jahren einwandfreier Funktion einfach so nicht mehr funktioniert?

Kommentar von WosIsLos ,

Auch das ist möglich. Ewig halten Netzteile nicht.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 44

Hallo,

vermutlich liegt es daran, dass dein Rechner überhitzt. An der CPU-Kühlung würde ich nicht basteln, sondern mit Hilfe eines Staubsaugerschlauches und eines Pinsels das ausgeschaltete Gerät mal gründlich entstauben; insbesondere die Kühllamellen des Prozessors und der Grafikkarte. Dabei fixiere das jeweilige Lüfterrad mit einem Stift, damit es sich nicht zu schnell dreht und Schaden nehmen kann.

LG Culles  

Antwort
von ArcticFox1, 30

Ich tippe eher auf Überhitzung. Könnte theoretisch auch das Netzteil sein. Kann die Spannung nicht halten, oder überhitzt selbst. Mai afterburner zeigt dir die Temperaturen an

Kommentar von ArcticFox1 ,

MSI afterburner *

Kommentar von jp4410 ,

Kann Ich da auch etwas runterstellen damit es nicht mehr überhitzt?

Kommentar von ArcticFox1 ,

Nein nur beobachten

Antwort
von petrapetra64, 29

Passiert bei meinem auch oft, meist, wenn ich was spiele. Mir wurde gesagt, die Spiele brauchen zu viel Kapazitaet und er ueberhitzt, daher geht er zum Schutz aus.

Wenn ich andere Sachen mache, passiert es nicht so oft.

Antwort
von Crapz, 54

Ich vermute stark, dass er überhitzt. Kann das sein? Bzw. spürst du die Wärme?

Kommentar von jp4410 ,

Das kann gut der Fall sein.Wie kann Ich das beheben?Eine gewisse Wärme ist zu spüren.

Kommentar von Crapz ,

Check mal die Temperaturen mit folgendem Programm:

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Kommentar von Crapz ,

Man muss die Ursachen finden. Evtl. Wärmestau? Lüfter nichtmehr so toll? Ist es Grafikkarte oder Prozessor, der zu heiß wird? Hast du die Luftschlitze am PC zugestellt? etc etc

Kommentar von jp4410 ,

CPU: Max. 86 Grad Momentan 80 Grad

GPU: Max. 27 Grad Momentan 25 Grad

Antwort
von ladyell, 32

vermutlich überhitz er (auch weil der evtl. verstaubt ist).
Kann auch am Datenmüll liegen der sich über die Jahre auf dem Rechner gesammelt hat, vielleicht mal den Tempordner bereinigen.

Antwort
von Arazhulhd66, 23

Überhitzung,könnte auch eine gedownloade Datei sein die deinen PC zerfrisst

Kommentar von jp4410 ,

Sollte Ich mein Windows neu aufsetzen?

Kommentar von Arazhulhd66 ,

Jo das wäre eine Möglichkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community