Frage von Dardane, 28

Pc geht selbst an und aus?

Hallo
Ich hab ein Problem und zwar ich hatte über die nacht meinen pc angelassen ,weil ich einen Download hatte der noch laden musste. Als ich aufgewacht bin war der pc aus und ging auch nicht mehr per Knopfdruck an. Ich dachte erst er sei kaputt aber nach  so 3-4 Minuten schaltete er sich selber an. Dann dachte ich er würde normal an gehen aber dies tat er nicht er ging noch so 2-3 mal an und aus (vieleicht weil ich mehrmals den powebutton betätigt habe ). Jedenfalls weiß ich nicht woher das kommt ich hatte das vorher noch nie. Und der download ist auch ein seriöser nämlich FIFA 17 von origin also dem programm daher denke ich nicht das ich dabei einen virus installiert habe? Bitte um Hilfe danke im Voraus
Mfg

Antwort
von Wurzelpeter, 9

Ich vermute dass es sich um ein Software Problem handelt.

Du hast Windows 10 auf dem Rechner. Eventuell wurde durch das Rollout der Windows Patches dieses Verhalten ausgelöst.

Microsoft bietet bei Windows 10 keine Möglickeit mehr über die Installation der Updates selbst zu entscheiden, es geschieht automatisch! Während der Installation der Patches können Neustarts eventuell nötig sein und werden dann automatisch ausgeführt.

Beobachte mal das Verhalten des Rechners. Sollte er sich weiterhin sebständig ein und ausschalten trenne ihn mal komplett vom Stromnetz und lass ihn für einige Stunden in Ruhe. Also nicht nur über die Power Taste sondern am Hauptschalter (hinten) ausschalten und den Netzstecker ziehen. Damit ist das Mainboard komplett stromlos und die Kondensatoren können sich komplett entladen. Somit werden auch die RAM Riegel komplett geleert und das Mainboard hat nur noch die eigene BIOS Batterie zur Verfügung.

Nach einigen Stunden wieder mit Strom versorgen und starten. Eigentlich müsste das Problem nun behoben sein.

Antwort
von Chrisha3, 10

Welche Betriebssoftware hast du? Welche Windows Version? Hast du deine Energieeinstellungen schon durchgeschaut? Evtl. hast du ja eingestellt, dass er nach soundsoviel STunden herunterfährt...

Kommentar von Dardane ,

Also ich habe windows 10 64bit version und das ist noch nie passiert ich hatte den pc ja sogar auch schon länger an

Kommentar von Chrisha3 ,

ok, hat er seit du am rechner bist nochmals gesponnen? beobachte doch heute mal deinen pc wie er sich verhält und lass ihn heute nachts auch nochmal an. dann kannst du mehr sagen.

Kommentar von Dardane ,

Ja er spinnt die ganze Zeit mein Bildschirm wird rot als wenn ich mit dem mauszeige über eine desktop Anwendung halte dann wird diese rot. Und dann der ganze Bildschirm

Kommentar von Chrisha3 ,

kannst du eine alte systemweiderherstellung einspielen? such doch mal in der systemsteuerung nach "wiederherstellung"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten