Frage von Derklausus, 30

Pc geht nicht richtig nochmal an?

Hallo alle zusammen, mein pc geht manchmal einfach nicht an wenn man ihn von strom genommen hat. Dann muss man das netzkabel rausziehen und ca 10 min warten, dann geht er meistens wieder an und alles funktioniert normal. Ich wollte fragen was das ist und wie man vlt ,,reparieren" kann Vielen Dank im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fantomas21, 14

Ist zwar eher unwarscheinlich aber guck doch mal ob die CMOS Batterie leer ist und er deswegen nach einem Spannungsverlust nicht mehr richtig starten will?

Wäre aktuell das Einzige dass mir so spontan einfällt...

Mfg Nico

Antwort
von Alenobyl, 11

Wenn man auf Nummer sicher gehen will:

Zuerst die einzelnen Komponenten Sichtprüfen, ob eventuelle Spuren von Beschädigungen oder Verbrennung vorhanden sind. Danach mal die BIOS Batterie prüfen, ob eventuell entladen.

Wenn beides stimmt, entweder zuerst ausschließen, dass es ein Software-Defekt ist und somit BIOS und Windows Reinstallieren.

Oder jede einzelne Komponente mit einem Multimeter prüfen, ob vielleicht der ein oder andere Widerstand tot ist. Die Angaben dazu findet man im Beigelegten Verpackungsmaterial oder auf der Herstellerseite.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten