Frage von linus34, 29

PC geht einfach aus, woran liegt das?

Mein PC welchen ich erst vor einigen Wochen aufgerüstet habe ging jetzt schon mehrmals einfach so ohne Vorwarnung aus. Er ist immer beim selben Spiel ausgegangen. Das Spiel ist recht aktuell und reizt die Hardware ziemlich aus. Meine Vermutung ist dass das Netzteil nicht genug Saft liefert. Habt ihr sonnst noch andere Vorschläge was der Grund dafür sein kann.

Antwort
von kindgottes92, 16

Wenns am Netzteil liegt, dann wäre es typischer, wenns beim Anschalten schon abschmiert, weil Festplatten und Lüfter beim Anlaufen mehr ziehen.

Ich tippe eher auf Überhitzung. Was hast du denn aufgerüstet?

Kommentar von linus34 ,

Mainboard, Grafikkarte, CPU und SSD
Allerdings habe ich bei der CPU nur den Lüfter der mitgeliefert wurde verbaut. Gibt es bei Überhitzung nicht erst ein Piepssignal oder ähnliches?

Kommentar von Joshi2855 ,

Standartlüfter sind nie wirklich toll. Und dann noch so viel neues. Les doch mal die Hitze aus, nachdem du gespielt hast, am besten vor dem Absturtz, dann weiß man ob und was zu heiß wird.

Kommentar von kindgottes92 ,

Kommt denk ich aufs Mainboard an, ob da was piepst. Aber da es eine Notmaßnahme ist, geht das dann ziemlich schnell ohne Vorwarnung.

Ob der Lüfter ausreicht hängt aber von mehr ab, als dem Lüfter selbst. Die Luft muss ja dann auch irgendwo hin.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 4

Überhitzung (Dreck / Raucher )

oder Netzteil zu schwach oder FAKE-Netzteil -> nenne die exakte Netzteil-Bezeichnung: PC öffnen, ggf. Foto

Antwort
von Joshi2855, 18

Netzteil oder Kühlung vielleicht. Nicht noch die CPU oder so schrotten.

Antwort
von Tony475, 20

Kommt darauf an, hast du genug ausgegeben für das Netzteil?

Kommentar von linus34 ,

Das Netzteil habe ich noch von meinem alten Rechner. Es liefert 600W, dass sollte doch ohne Probleme reichen, oder?

Kommentar von Joshi2855 ,

Vielleicht sollte man erstmal wissen, woraus dein PC besteht^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten