Frage von Tanjay,

PC geht beim spielen einfach aus! Stürzt ab?!

Alsoo.. ich hab jetzt Sims3 installiert hat auch alles gut geklappt also wollte ich anfangen zu Spielen.. Die ersten ca. 30 Minuten gings auch aber dann ging mein Laptop einfach aus.. Also alles wieder neu gestartet, kurz gespielt und er ging direkt wieder aus! Das ganze war jetzt schon ein paar mal -.- Wenn ich nur im Internet bin ist das nicht..

Ich hab einen Acer Aspire 6935G-644G50Mn

Hat jemand vllt ne Ahnung woran das liegt oder was man machen könnte?? Danke schonmal im vorraus :)

Hilfreichste Antwort von Felisto,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Klingt für mich nach Überhitzung. Notebooks haben das Problem leider häufiger. Das tritt dann hauptsächlich bei Spielen auf, also wenn das Notebook viel Leistung bringen muss und dementsprechend heiß wird. Es könnte sein, dass der Lüfter mal geprüft/gereinigt werden muss.

Kommentar von Felisto,

Eine Möglichkeit die Temperatur zu prüfen ist folgendes Programm: http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Kommentar von Tanjay,

Okai werde ich mal probieren, danke :)

Die Lüftung reinigen, ich denke mal das wird man machen lassen müssen oder?!

Kommentar von Felisto,

Hast du noch Garantie?

Es ist zwar möglich, den Lüfter selbst zu reinigen, aber ich würde das lieber nicht machen.

Kommentar von Tanjay,

Ne die ist leider vor ein paar Monaten abgelaufen (und klar jetzt kommt irgendein scheiß :D ) Also das Programm hab ich jetzt mal runtergeladen muss aber sagen das ich da gar nicht durchblicke..

Kommentar von Felisto,

Das Programm hat viele zusätzliche Funktionen, aber die sind erstmal egal. Wenn du es startest, dann sollten dir mehrere Temperaturwerte angezeigt werden.

z.B. GPU: 46 C Core1: 57 C

und so weiter

Kommentar von Tanjay,

Ich schreib die einfach mal hier hin.. GPU 51 (flamme) HD0 46 Temp1 47 Temp2 45 Temp3 51 (flamme) Temp4 50 (flamme) Core 0 -41 Core1 -41 schwankt immer mal ein bisschen aber im so ungefähr sind die..

Kommentar von Felisto,

Die Flamme zeigt an, dass die Temperatur zu heiß ist. Zum Zeitpunkt der Messung lief ja kein Spiel nebenher, oder? Also bereits im "Ruhemodus" (also keine starke Auslastung des Notebooks) sind die Temperaturen etwas zu hoch. Jetzt müsstest du mal ein Spiel starten und nach einer Weile nochmal über das Programm die Temperaturen auslesen. Wenn sie sich kaum erhöht haben, dann scheint dein Lüfter insgesamt gut zu arbeiten, auch wenn die Temperaturen etwas zu hoch sind. Wenn sie allerdings deutlich steigen, dann schafft der Lüfter es nicht, das Notebook bei hoher Beanspruchung zu kühlen. Dann ist der Lüfter defekt oder verunreinigt (bzw. die Lüftungsschlitze verstopft).

Kommentar von Tanjay,

OOOKAI! Die sind krass gestiegen!! So um die 70 - 90.. ich denke mal dass ist nicht mehr normal !?! Dann werde ich wohl morgen mal zum Computershop gehen und den Lüfter kontrollieren lassen..

Kommentar von Felisto,

Ne, das ist viel zu hoch.

Antwort von LShome,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hast du mal die Temperaturen des Laptops beim Spielen Ressourcen fordernder Anwendungen gecheckt?

Dies kannst du mithilfe von Tools wie CoreTemp und dem CCC für die Grafikkarte erledigen.

Bei der Installation von CoreTemp unbedingt alle unnütze Software weg lassen! (Häkchen entfernen)

Antwort von mafialukas,

Du hast einen Gamer Schutz drin sprich wenn dein PC zu heiß wird geht er aus. Wenn du einen Laptop hast schraub ihn evtl mal auf und sauge ein bisschen an der Kühlung das hilft. Wenn das nicht hilft weis ich auch nicht weiter

Antwort von antigaprime,

Wenn du 'nen Kompressor zur Hand hast kannst du damit Problemlos den Lüfter Reinigen. Das wird in den Werkstätten auch so gehandhabt. Wenn keiner zur Hand ist gibt es kleine Dosen mit Druckluft zu kaufen. Auf jeden Fall hört sich deine Fehlerbeschreibung verdammt nach 'nem dichten Lüftungsschlitz an.

Antwort von Sunnyracer,

Akku rausnehmen ( wenn er einen hat ^^ ) und auf Bücher oder sowas stellen, damit der Lüfter frei ist.

Kommentar von Tanjay,

Das hab ich auch schon probiert :D Akku raus und mir alles so gebastelt dass der Lüfter komplett frei ist.. :D :(

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community