Frage von Weizenkekse, 46

PC geht an und wieder aus in regelmäßigen Abständen, fährt nicht hoch, was tun?

Hallo an alle,
Seit ein paar Wochen funktioniert mein Gaming PC(selber zusammen gestellt) nicht mehr. Jedes mal wenn ich den Computer hochfahren möchte gehen alle leuchten an und nach 2-3 Sekunden wieder aus. Danach wieder selbstständig an und wieder aus. Das geht so lange bis man den Netzstecker zieht oder das Netzteil aus schaltet. Meine Frage was kann ich machen oder woran liegt das? Ich habe schon oft probiert den Stecker zu ziehen den Staub rausgesaugt usw. Nach den Kabeln habe ich auch geschaut, nichts auffälliges. Was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RedKungFuMastr, 9

Geh in dein BIOS und schau, ob dein RAM richtig eingestellt ist. Ich habe die starke Vermutung, dass die Timings nicht richtig eingestellt sind. Die Timings findest du an deinem RAM, 4 Zahlen mit 3 Bindestrichen zusammengefasst.

Kommentar von RedKungFuMastr ,

1 Jahr lang schon an?, Check die Kondensatoren auf deinem Mainboard... ist einer ausgebeult?

Kommentar von Weizenkekse ,

Danke aber was sind die BIOS?

Kommentar von RedKungFuMastr ,

Beim Einschalten des PCs, entweder f2 drücken oder f10 oder entf, dann kommst du rein ins BIOS. Das ist eine Umgebung, wo du deine Komponenten vor dem Starten des Betriebsystems verwalten kannst.

Antwort
von jort93, 22

wieviel watt hat das netzteil? welche grafikkarte und cpu? sitzt der ram richtig im steckplatz? steckt der 20/24 pin anschluss richtig fest? hast du mal versucht die grafikkarte rauszunehmen und ihn dann anzuschalten?

Kommentar von Weizenkekse ,

Das Netzteil hat 500 Watt ist eigentlich ein sehr gutes Netzteil.

Kommentar von Weizenkekse ,

Mit der Grafikkarte werde ich Probieren

Kommentar von jort93 ,

ok

Antwort
von helmySch, 20

Schwer ne Diagnose zu erstellen. Könnte ein defektes Netzteil sein oder das Mainboard.
Drehen sich alle Lüfter?
Sitzen alle Anschlüsse korrekt? (heißt alle Stromkabel, RAM richtig eingerastet, etc.)
Sitz der Kühler richtig auf der CPU? Peept der PC?

Kommentar von Weizenkekse ,

Nein der PC piept nicht und es drehen sich alle Lüfter, ich gehe davon aus das es das Netzteil ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten