Frage von superbratman, 41

Pc gehäuselüfter beim Start extrem laut?

Folgendes Problem: beim Start geht mein gehäuselüfter auf die höchste Drehzahl und 2s später läuft er normal. An was liegt das? Kann ich das in meinem uefi bios einstellen?

Antwort
von Mustermu, 24

Das ist normal und das würde ich auch nicht ändern. Manche Lüfter benötigen eine hohe Startspannung, damit sie anlaufen. Und erst dann kann man die Spannung auf Dauerbetriebsspannung (und damit Drehzahl) verringern.

Durch das kurze Aufdrehen der Lüfter stellt dein Mainboard damit sicher, dass alle Lüfter angelaufen sind.

Antwort
von DryasAtheris, 19

Alles normal.

habe bei mir eine Aerocool-Lüftersteuerung verbaut, da macht er das gleiche.

Das Mainboard steuert alles zu 100% an und dann pendelt er sich ein

Antwort
von GrasshopperFK, 21

Das ist normal und wird meistens vom Mainboard aus gesteuert.

Antwort
von matthiasB1997, 23

Ist normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten