Frage von Paclikaiz, 15

PC Gehäuse zu kein?

Hallo,

ich habe mir im Januar diesen Jahres einen neuen Gaming-PC zugelegt. Am anfang war meine Spielesammlung nicht so groß und nur auch nur Spiele die nicht viel Leistung erforden. Jetzt aber habe ich auch spiele die mehr leistung erfordern wie Overwatch und ARK, aber jetzt geht die Temperatur und Lautstärke der Grafikkarte auf über 90° hoch und wird auch sehr laut. Darauf hin habe ich verschiedene sachen in den Einstellungen ausprobiert (hat aber alles nicht geholfen). Sehr verzweifelt habe ich jetzt den Deckel bei meinem Gehäuse auf gemacht und mir ist aufgefallen, die Lüfter der Grafikkarte nur einen Daumen breit vom Boden enfernt( Das Gehäuse selbst ist auch nur 36,5 cm hoch). Als ich dann so ein paar Runden OW gespielt habe war sie leise und nicht über 85°.Und dann noch eine generelle Frage, wenn ich was verändern würde, würde dann auch die Garantie entfallen?

Außerdem die angesprochene Grafikkarte ist eine ´AMD ASUS Strix R9 390und das Gehäuse das ´Modell CSL 6008 Schwarz.

Was soll ich jetzt machen?

Antwort
von burninghey, 13

Du brauchst einen zusätzlichen Lüfter, den du dann vorne einbaust. Das ist ziemlich einfach und die Garantie geht nicht verloren.

Du musst dafür die Front abziehen, den Lüfter anschrauben, anschließen und Front wieder dran. Da kommt ein 120mm-Lüfter hin.

Kommentar von Paclikaiz ,

Erstmal danke dür deine schnelle Antwort. Wenn ich jetzt den Lüfter einbaue habe ich ja das problem, dass die Luft reingeblasen wird, aber dann nicht raus kommt. Oder?

Kommentar von burninghey ,

Der normale Luftstrom ist, vorne unten frisch rein, hinten oben warm raus. Hinten oben sitzt bei dir dein Netzteil, das die Luft absaugt. Außerdem könntest du einen zusätzlichen Lüfter zum Absaugen dort anbringen, das wird aber lange nicht so viel bringen wie der Lüfter vorn unten, weil die Grafikkarte das Problem hat. Luftschlitze zum Luft raus lassen gibts außerdem genug ^^

Bevor du an die Rückseite einen Lüfter baust, würde ich schauen ob zwischen Grafikkarte und Seitenteil 15mm Platz sind, dann könntest du dort noch einen SLimline-Lüfter (auch einblasend) einbauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten