Frage von Halbauskenner11, 48

PC-Gehäuse Luft von hinten nach vorne?

Also ich habe ein Corsair Carbide-Series 300R und das hat ja hinten einen Lüfter und der ist bei mir so verbaut dass er Luft reinbläst. Hab jetzt also alles so verbaut dass von hinten Luft reingeblasen wird und vorne wieder rauskommt. Kann man dass so auch machen oder ist das keine so gute Idee? Bzw. meine Frage nebenbei: Soll das so dass der Lüfter reinbläst statt rausbläst? xD

Antwort
von burninghey, 16

Ist eigentlich falsch rum, aber wenn deine Grafikkarte unter Last kühl bleibt, warum nicht. Mach doch mal Furmark für 30min an.

Antwort
von Remig, 31

normalerweise wird hinten raus geblasen, kannst aber alles selber entscheiden, musst halt mit zusätzlichen lüftern sorgen das ein airflow besteht

Kommentar von Halbauskenner11 ,

Jap, vorne habe ich ja auch noch 2 Lüfter und mit PSU- und CPU-Kühler (Graka kommt erst in ein paar Tagen) ist der PC denk ich mal schön kühl und so fühlt es sich auch an :)

Kommentar von Remig ,

musst aber auch bedenken, dass heiße luft nach oben steigt, also würde ich an deiner stelle zumindest noch oben lüfter hintun, die die luft hinaus pusten.

zudem, hat es eienn grund wieso der hinten rein pusten sol? wiel nach meiner logik macht es den ganzen airflow kaputt...

Kommentar von Halbauskenner11 ,

Hab zwar noch den "Original-Lüfter" der vorne verbaut war (hab mir 2 zusätzliche LED-Lüfter gekauft und gegen den ersetzt), aber hab keine CHA_FAN Steckplätze frei, wo soll ich den also anschließen?  Und der Grund warum hinten Luft reingeblasen wird: Wie schon gesagt, der war bei Ankunft der Lieferung schon so verbaut, also hab ich das so gemacht. Habs jetzt aber doch geändert.

Kommentar von Remig ,

ok, und wenn du mehr lüfter verbauen willst, kannst du dier entweder eine Lüftersteuerung für den 5,25 Zoll Schlitz kaufen, (finde ich macht auch ordentlich was her und du musst nicht ins bios um den speed zu verändern, oder du du kaufst y-kabel für 3pin lüfterstecker^^

Lüfersteurung: (6 kanal sollte für alle lüfter reichen, musst es nur an 1 MOLEX des netztteils anschließen^^) http://www.mindfactory.de/product\_info.php/LAMPTRON-FC2-6-Kanal-5-25Zoll\_64130...

Y-Kabel: (einfach an das Mainboard; 4pin kannst du auch ein 3pin anschließen, weiß ja nciht was für lüfer du verbaut hast) 

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/EK-Water-Blocks-10-cm-Y-Kabel-fuer-3...

Antwort
von Smoke123, 24

Normalerweise geht hinten die warme Luft raus und vorne Frischluft rein. 

Kommentar von Halbauskenner11 ,

I know. Aber meine Frage war ja ob man das auch umgekehrt machen kann...

Kommentar von Smoke123 ,

Kann man machen aber es macht keinen Sinn. Warme Luft steigt auf.... die Lüfter in der Front sind meistens etwas tiefer montiert als der Lüfter an der Rückseite. So entsteht quasi auf natürliche Weise ein Airflow. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community