Frage von Dolohow, 92

PC Gehäuse gleich groß?

Hallo, ich wollte mal wissen ob alle PC Gehäuse gleich groß sind. Ich wollte mir nämlich einen neuen kaufen aber ich weiß nicht ob alle Komponenten hinein passen.
LG Dolohow

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 33

Moin.

Nein, sie sind nicht gleich groß. Die erste Unterscheidung hinsichtlich der Größe ist der Formfaktor des Mainboards. Heißt, Du kannst ein Board im ATX-Vollformat nicht in ein Gehäuse für z.B. µATX packen.

Aber auch, wenn der MB-Formfaktor übereinstimmt, kann es zu Problemen kommen. Bei vielen Gehäusen sitzen die Einschubplätze für die internen Laufwerke auf der Höhe des PCIe x16 Slots des Mainboards und schränken damit die mögliche Länge der Grafikkarte ein.

Bei guten Händlern, wie z.B. Alternate, sind daher bei den Gehäusen alle relevanten Maße genannt. Das heißt nicht nur die Außenmaße, sondern auch die max. Baulänge von Grafikkarten. Diese solltest Du entsprechend vergleichen.

Wenn Du bisher ein µATX-Gehäuse hast, solltest Du, wenn Du Reserven für die Zukunft haben willst, auf ein ATX-Vollformat-Gehäuse umsteigen. Kleinere Boards, also µATX können in ATX-Gehäuse eingebaut werden. Nur umgekehrt funktioniert es eben nicht.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Dolohow ,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Antwort
von Hydroxo, 38

Wichtig ist, CPU-Höhe und Grafikartenlänge steht meistens in der Beschreibung des Gehäuses. Jedes Gehäuse ist natürlich unterschiedlich groß.

Kommentar von Dolohow ,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Antwort
von miranya, 33

nein sind sie nicht, es gibt :

Big-Tower, Midi-Tower, Mini Gehäuse, Cube Gehäuse
 und auch untereinander sind sie verschieden,  in den meisten fällen sind dann das mainboard,  die grafikkarte und der cpu kühler die teile wo man besonders auf die größe achten muss

Antwort
von Loris187, 26

Nein, es gibt unterschiedlich grosse Gehäuse.

Antwort
von Aimbuster, 21

Prinzipiell richtig es sich nach Mainboard <> Gehäusgröße

https://de.wikipedia.org/wiki/Computergeh%C3%A4use