Pc gefährlich/giftig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachgemässe Demontage sollte nicht gefährlicher sein als der Betrieb auf oder unter dem Schreibtisch. Allerdings sind Batterien und gewisse Kondensatoren Umweltgifte, sollten also nicht im Hausmüll entsorgt werden.

Die Batterie (für die Uhr) ist eine Knopfzelle auf dem Motherboard, normalerweise nur eingeklemmt und herausnehmbar. Die Elkos machen auch nichst, solange man die nicht ins Feuer wirft, oder verschluckt ..

Vieles ist sogar als Schrott wertvoll ..  bei einem PC aber nicht der Rede wert,
also die Reste am besten auf dem Bauhof (kostenlos) entsorgen und der Verwertung zuführen.

http://www.scheideanstalt.de/elektroschrott-preise-und-sortierkriterien/

In einem Pc sind absolut KEINE giftigen Stoffe enthalten. Solange du nicht daran leckst bist du keiner Gefahr ausgesetzt. Wichtiger wäre eher, dass du auf elektrostatische Ladungen achtest. (grob:leg den pc nicht auf eine fleecedecke)  Solche Ladungen können dein Motherboard und andere Komponenten zerstören.

Beim PC- Bauen kann nichts passieren, sofern Du nicht irgendwelche Bauteile (Kondensatoren) aufsägst...

Also ganz genau: in elektronischen Komponenten, wie z.B. Kondensatoren auf dem Mainboard oder im Netzteil, können giftige oder gefährliche Stoffe enthalten sein. Diese treten aber nur aus, wenn die Bauteile zerstört werden.

wenn du das ding nicht gerade mit der flex zersägst oder so, wird dir schon nichts passiren. du solltest trotzdem in einem gut gelüfteten raum arbeiten.

lg, Anna

Wenn du nur die Komponenten wie Grafikkarte Prozessor etc. rausnimmst kommt nichts giftiges vor. Und wenn du fertig bist einfach Hände waschen und wärendessen die Hände nicht ins Gesicht