Pc gebaut, alte Hdd und neues Mainboard, Pc startet nicht, was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Windows Key wird zusammen mit dem zum Zeitpunkt der Installation verbauten Mainboard bei Microsoft aktiviert/registriert. Wird das Mainboard getauscht, ist es für Windows ein anderer Rechner, obwohl es der gleiche User und die gleiche I-Net Verbindung ist....

Neues Mainboard und/oder CPU mit "Windoof"" von´ner ollen Festplatte funzt also net, weil sich die integrierten Treiber auf die alte Hardware beziehen, die ja gar nicht mehr vorhanden ist. Kann also nicht gehen.

In seltenen Fällen ( wenn das neue Mainboard ähnlich dem Ollen ist ) fährt Windows zwar hoch, muß dann aber über den Telefon Support neu aktiviert werden ( Online geht nicht mehr, da der Key bereits registriert ist! ). Die neu installierten Treiber der neuen Hardware "beissen" sich mit den noch eingetragenen Alten und Windows zickt ´rum.

Wenn der Rechner rund laufen soll, empfiehlt sich eine komplett neue Windows Installation incl. aller aktuellen Treiber! Erst danach kannst´de versuchen, ob er das BackUp "nimmt" und was wieder herstellbar ist.

Da bei der Neuinstallation von Windows die C.... Partition überschrieben und die Registry neu erstellt wird, sind alle alten Verknüpfungen - und somit auch die Treiber - hinüber und alles, was vorher auf C..... installiert war ist futschikato kaputto,- weg.

Desktop Icons von anderen Festplatten/Partitionen sind zwar noch vorhanden, aber die Anwendungen lassen sich - Mangels fehlendem Dateipfad - nicht mehr starten. Das einzige, was nicht auf C:... gespeichert war und noch brauchbar ist, sind Videos, Bilder, Musik sowie gespeicherte Dokumente.

OEM Windows Version vom - ehemaligen - Fertig PC oder Original Windows CD?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eventuell blockt da Secure Boot vom neuen Mainboard.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst von deinem Alten PC aus die alten Treiber deinstallieren und dort die neuen aus dem neuen PC installieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kroixen
03.01.2016, 11:44

Mein alter Pc ist komplett tod. Geht es auch wenn ich mir eine Ssd kaufe und w7 darauf installiere?

0
Kommentar von Marbuel
03.01.2016, 12:05

So ein Unsinn

0

wahrscheinlich blockiert das uefi windows 7. Du musst im Bios unter security beim Boot legacy auswählen, dann solltes funzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du besitzt warscheinlich eine OEM Windows Version, welche von einem Hersteller zu dem alten PC zur Verfügung gestellt wurde. Das Windows Setup erkennt, dass es sich bei deinem neuen PC nicht mehr um die Herstellerhardware handelt, mit der du dieses Windows bekommen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kroixen
03.01.2016, 11:10

Dachte ich mir auch. Aber wie kriege ichs wieder hin?

0