Frage von fragant22011337, 6

PC funktioniert nicht mehr richtig Säuberung?

Hey, ich habe gestern meinen PC gesäubert umgenau zu sein hab ich am Mainboard,Grafikkarte und beim CPU-Lüfter den Staub entfernt als ich danach wieder alles angeschlossen hab, hat meine Grafikkarte kein Bild mehr gezeigt aber die Lüfter der Grafikkarte haben sich trotzdem noch gedreht. Zurzeit ist die OnBoard Graka angeschlossen. Ich habe die Befürchtung ,dass ich eventuell etwas kaputt gemacht habe in dem ich mich nicht geerdet habe. Mein Bauchgefühl sagt mir , dass das Mainboard kaputt sein könnte da ich 2 Grafikkarten ausgetestet habe und keine davon funktioniert hat.

Antwort
von TomRichter, 5

> etwas kaputt gemacht habe in dem ich mich nicht geerdet habe.

Ist möglich. Aber im Licht der weiteren Erzählung nicht sehr wahrscheinlich.

> dass das Mainboard kaputt sein könnte

unwahrscheinlich, da der PC mit der Onboard-Grafik weiterhin funktioniert.

> 2 Grafikkarten ausgetestet habe und keine davon funktioniert hat.

Könnte es sein, dass alle Deine Grafikkarten einen zusätzlichen Power-Anschluss benötigen, und dieser nicht mehr funktioniert?

Häufigste Fehlerquelle nach einer Reinigungsaktion ist, dass ein oder mehrere Kabel gelockert sind.

Kommentar von fragant22011337 ,

Es ist alles richtig drin hab 2x nachgeschaut alles nochmal fest reingedrückt,aber es tut sich nichts. Kann es möglich sein ,dass nur ein Teil des Mainboards kaputt ist?

Kommentar von TomRichter ,

Klar kann das sein - und wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind, wird es wohl daran liegen.

Bevor ich das glaube und mir ein neues Mainboard bestelle, würde ich aber nochmal sehr gründlich forschen. Auch mögliche Einstellungen (dass z.B. standardmäßig nur einer von mehreren Ausgängen der Grafikkarte aktiv ist, und Dein Monitor an einem anderen hängt).

Ebenso, ob beim Booten die Karte erkannt wird, ob sie evtl. im BIOS-Setup (de-)aktiviert werden kann.

Kommentar von fragant22011337 ,

Ich danke dir erstmal für deine Hilfe,werde einbisschen weiter forschen :)

Antwort
von Mirse87, 6

Gut möglich. ESD ist halt nicht nur ein Gerücht.
Wenn du bei mehreren Grakas kein Bild bekommst, ist das Mainboard höchstwahrscheinlich platt.

Kommentar von fragant22011337 ,

Ist doch komisch ,dass die OnBoard Grafikkarte noch funktioniert oder nicht. Die CPU wird auch noch angesteuert , aber ich versteh nicht wieso ich bei den Grafikkarten kein Bild bekomme, obwohl sich die Lüfter drehen

Kommentar von Mirse87 ,

Vielleicht hast du den PCIe Bus beschädigt.

Kommentar von fragant22011337 ,

Ich lass die Grafikkarte mal irgendwo bei nem Kumpel testen , wenn se dort funktioniert kauf ich mir ein neues Mainboard

Kommentar von Mirse87 ,

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bau die Bude komplett auseinander und teste das Mainboard mit der hardware von deinem Kumpel.
Könnte theoretisch auch das Netzteil sein.
Und überprüfe mal das Stromkabel zur Graka. Die haben ja oft 8+6 Pin und so. Ein Stecker is nur für Lüfter, der andere für den rest. Vielleicht is der Lose.

Kommentar von fragant22011337 ,

Danke für deine Hilfe, ein versuch ist es ja Wert.

Ich denke nicht,dass es an den Anschlüssen liegt alles ist dort wo es hingehört aber sicherheitshalber kann man trotzdem nochmal nachschauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community