Expertenfrage:habe jetzt einen gebrauchten pc,zum surfen, für meine eltern gekauft,aufgebaut,angeschlossen und dsl läuft jetzt auch.jetzt meine fragen:weiß nicht ob das betriebssystem auf den gebrauchten rechner geklaut ist,wie kann ich das rausfinden?welche virenschutzprogramme kann man empfehlen? und wär linux ne zum surfen vieleicht etwas sicherer?mfg

Also normalerweise ist auf dem Rechner ein Aufkleber mit der Lizenznummer des Betriebssystems drauf ...
Sollte der fehlen liegt eine CD mit Aufkleber und Hologramm bei.
Wenn garnix dabei ist, dann besitzt du auch keine Lizenz, folglich ist das Betriebssystem eine Raubkopie (zumindest für deine Eltern, wenn sie es verwenden).
Was den Virenscanner angeht, schau mal auf diese Seite:
http://www.it-service-franz.de/links
AVG oder Avira sind empfehlenswert als kostenlose Alternative.
Wenn du dich mit Linux auskennst, dann installier es - wenn nicht, lass es lieber bleiben, es gibt da eine Menge zu beachten schon alleine was die Treiber angeht, etc.

wenn du beim ziehen von Updates auf der MS eine nette Meldung erhälst dann weisst du es
und zum anderen www.avira.de

Hallo,
ich würde mir "Antivir" herunterladen. Es ist kostenlos (für privat Zwecke) und hält kleinere Nervzwerge fern. Ansonsten würde ich Dir zu einer "Hardwarefirewall" in Form eines Routers raten. Gerade XP ist offen wie ein Scheunentor ohne vernünftige Firewall und Updates (SP3). Wenn Du Dir mit dem Betriebssystem nicht sicher bist, dann deinstalliere es am besten und installiere eine gekaufte Version darauf. "Experimente" kannst Du machen, in dem Du auf "Start - Update" gehst. Microsoft überprüft dann die Lizenz. Ist aber auf eigene Gefahr.
Liebe Grüße Anke

Ruf einfach mal bei Microsoft an! Wenn ein Crack installiert ist, dann kannst Du alles machen, obwohl es ein geklauter Key ist...
Und bei Deinem PC-Wissen Linux installieren halte ich für keine gute Idee. Linux stürzt erwiesenermaßen öfter ab als Windows, und als viel sicherer würde ich es auch nicht bezeichnen.
ComputerAnke am 8. März 2009 17:11 Öhm, erwiesenermaßen ? Hast Du da eine Quelle wo man das "erwiesenermaßen" nachlesen kann ? Würde mich einfach mal interessieren.
Grüßle Anke
lulululukas am 8. März 2009 17:13 Ich hab mal eine Statistik darüber gelesen, welches OS am sichersten ist und am wenigsten Systemabstürze hat. Windows 2000 war ganz oben, danach Vista, dann XP glaub ich. MacOS war glaub ich auch ganz oben mit dabei. Und Linux kam erst später... Was ist denn an Linux gut???
hab mal mit den netten mann im internetcafe gespochen,er sagte das er für seine rechner nur linux verwendet,da es kaum probleme mit viren da gibt.
lulululukas am 8. März 2009 17:15 Dann sag mir mal einen, der bei Windows trotz Virenscanner Probleme mit Viren hatte... ;)
ComputerAnke am 8. März 2009 17:49 Ohne Router, nur mit Softwarefirewall und Virenscanner. handheb Das Ganze ging mit Win XP los.
lulululukas am 8. März 2009 17:58 Wie hieß denn der Virus? ^^
ComputerAnke am 8. März 2009 18:13 Horst
lulululukas am 8. März 2009 18:29 Und AntiVir hat den nicht entdeckt, den Horst? ^^

Ohne Lizenzaufkleber ist die Lizenz eh ungueltig, selbst wenns mal gekauft wurde. Linux zum Surfen/Emailen ist natuerlich sicherer.
lulululukas am 8. März 2009 17:06 Was ist denn an Windows unsicher, was an Linux sicherer ist?
ComputerAnke am 8. März 2009 17:09 Oh, so ziemlich alles. :o)
lulululukas am 8. März 2009 17:11 Typisches Linux-Schein-Argument
Onnlein am 8. März 2009 17:15 Bitte, bleib bei dem von Bild empfohlenen System, aber verschoene bitte andere mit Deinem "Expertenwissen". Ich bin hier nicht zum Fremdschaemen.
lulululukas am 8. März 2009 17:17 Ich hatte ja nur ein Jahr Suse installiert... Wegen jedem Schaiß muss man die etc.fstab oder wie die heißt editieren, jeden Codec muss man von Hand installieren...
Sag mir doch ein Argument, warum Linux sicherer ist, und kein das ist so, weil die ganzen Freaks das auch so machen
Onnlein am 8. März 2009 17:32 Linux ist deshalb sicherer, weil die ganzen Hirnies, die nicht lesen koennen, damit ueberfordert sind und somit als Nutzer wegfallen. Natuerliche Selektion nennt sich das.
Ich kenne und nutze beides, komme mit beidem wunderbar klar. Daher kenne ich auch die spezifischen Vor- und Nachteile.
ComputerAnke am 8. März 2009 17:21 Ach weisst Du, ich bin Windowsnutzer durch und durch. Ich bin Eine der wenigen die Bill Gates dankbar ist für dieses Interface. Linux hat den Vor- und Nachteil, dass es dafür zu wenige Applikationen gibt. Ergo auch weniger Sicherheitslücken, Virenbefall und Abstürze. Ich bin überzeugt davon das Linux stabiler und besser läuft, jedoch konnte ich als windowsverwöhntes Kind noch keine passende Benutzeroberfläche für mich finden. Gut, nach Vista dürfte es leichter fallen, aber ich warte gespannt auf Windows 7. Konsolenanwendungen a la Fedora sind überhaupt nicht mein Ding. Ich brauche, typisch weiblich, bunte Knöpfchen zum drücken. Ich habe meiner Mutter auch einen PC eingerichtet, um nochmal auf die Frage zurückzukommen hagbad, sie kommt bestens mit Windows zurecht. Wenn Du Dich selbst mit Linux nicht auskennst, hat es eher keinen Sinn ihnen das einzurichten. Dann steigt der Frustpegel auf beiden Seiten.
Grüßle Anke
lulululukas am 8. März 2009 17:29 Oh ja, und jetzt wird wieder auf Vista rumgehackt, nur weil die ganzen Freaks anfangs enttäuscht wegen fehlender Treiber waren... Vista rockt und stürzt nie ab, genauso wenig wie die Windows 7 Beta.
Linux dagegen ist dauernd am hängen, weil man gar nicht alle benötigten Programme installieren kann, ohne irgend einen Versionskonflikt zu haben.
Hast Du Linux schon benutzt?? ^^
ComputerAnke am 8. März 2009 17:42 pruuuust Vista stürzt nie ab, wenn Du es nicht benutzt ! Wenn Du einen USB Stick einsteckst, sinkt die Performance um 50% weil im Hintergrund beispielsweise "vorsichtshalber" der Windows Mediaplayer gestartet wird. Lustig ist auch, dass Vista mehr Zeit braucht um die Zeit des Kopiervorganges zu errechnen, als für den Kopiervorgang selber. Für jedes kleine Tun erscheint ein Fenster in dem man sich gefälligst Adminrechte geben soll. Die wirklich unnötigen Animationen bringen den Rechner (Quadcore /4 gb Ram)sogar beim Rendern in die Knie. Vieles wurde in der Systemsteuerrung einfach mal umbenannt um dem gemeinen Nutzer zu zeigen, "das etwas gemacht wurde", in Wirklichkeit aber nur verwirrt. Einige Einstellungen kann man sogar gar nicht mehr selbst vornehmen. Windows selbst räumt ein, dass Vista nicht das gelungenste Werk sei. Wenn Du gut damit zurecht kommst, arbeitest Du vermutlich auch nicht viel unter Vista ?!
Grüßle Anke
lulululukas am 8. März 2009 17:49 Die Systemsteuerung wurde überarbeitet. Nur weil Du Deine Funktionen aus XP erstmal suchen musst, ist es also direkt schlecht?!
Und Performancerückgang um 50% wg. dem Media Player bei einem Quadcore? Das ist ja totalter Blödsinn, sorry ^^
Ich hab einen Asus Eee PC mit 1,6 GHz (1 Prozessorkern), der stellt Aero wunderbar dar. Dass Du Probleme damit hast, wage ich auch zu bezweifeln.
Und die UAC kann man ausstellen, das dauert eine Minute, in der Zeit kann man bei Linux gerade mal die Uhr umstellen oder sowas ^^
Ich hab nur Vista, und jetzt Windows 7. Was hast Du denn alles für BS, Linux, XP und auch noch Vista??? Irgendwas stimmt nicht..
ComputerAnke am 8. März 2009 18:12 Irgendetwas stimmt mit Deiner Interpretation meiner Antworten nicht. Leg es Dir zurecht, wie Du es brauchst und es wird ein Schuh daraus. Nichts für ungut, wir drehen uns nur im Kreis. Ich bin übrigens Windows- UND Linux- Beführworter, falls Du das überlesen haben magst.
lulululukas am 8. März 2009 18:25 Bei Windows haben die Leute halt höhere Ansprüche, als an Linux, deshalb schneidet es noch vergleichsweise gut ab...
Was wolltest Du denn sonst sagen mit 50% Performanceverlust?? ^^
Hast du keine Betriebssystem-CD zum PC dazubekommen? Sollte ja eigentlich schon dabei sein...
Für den Virenschutz verwende ich Avira (kostenlos).
Linux ist für Eltern i.d.R. vermutlich (noch) nicht zu empfehlen. Außer sie sind besonders technikaffin ;-)
Onnlein am 8. März 2009 17:05 Gerade fuer die Eltern ist es zu empfehlen. Wer noch nicht Windows-vorbelastet hat beim Lernen gegenueber Windows keine Nachteile.
sie hatten noch nie was mit computern zu tun.wollte sie mal an an das internet heranführen.
lulululukas am 8. März 2009 17:14 Ne Linux erfordert viel Mühe. Windows ist schon optimal. Ruf bei Microsoft an und frag wg. der Lizenz, ansonsten kaufst Du Dir halt ein XP SP3 und spielst es neu auf...
Wenn du ein Service Pack z.b. installierst wird Microsoft(ich gehe davon aus das es Windows ist!) fragen, ob er schauen darf ob es ein legal erworbenes ist. Wenn nicht isses keins!;D
lulululukas am 8. März 2009 17:18 Mit Crack merkt das Windows aber trotzdem net ^^