Frage von Hooomi, 68

Pc friert ständig ein,Grafikkarte und Ram schon getestet, was kann es sein?

Moinsen,

Ich hab mir vor ein paar Monaten meinen neuen Pc selbst zusammengebaut. Dieser fror nach ein paar Tagen sporalisch ein( Bild bleibt stehen und Ton ist weg, obwohl in letzter Zeit der Ton mal verzerrt war) Mein Kumpel hat sich den selben gekauft und bei ihm läuft alles reibungslos, weshalb ich eine Inompatibilität ausschließen kann. Folgender Fehler erscheint im Ereignisprotokoll:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "56" aus der Quelle "Application Popup" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

ACPI 5

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Ich hatte die Grafikkarte rausgenommen, woraufhin der Fehler trotzdem eintraf. Dann habe ich den Ram (2x4Gb DDR4) einzeln und auch zusammen mit Memtest getestet--keine Fehler. Ich hatte auch schon merhmals das Betriebssystem neu aufgesetzt. Wo kann der Fehler liegen? Ich tippe auf das Mainboard oder Cpu, aber was von den beiden? Ich hab oft, dass mir für meine externe Festplatte, obwohl ich an der nichts verändere, plötzlich der Ton für ein entferntes und getrenntes Gerät abgespielt wird und dass Kaspersky sagt diese neu angeschlossen wurde. Deshalb denke ich das Mainboard ist schuld. Was denkt ihr? Mein System:

Gigabyte GA-B150M-D3H mit DDR4 8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133 DIMM CL13 Dual Kit 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro EKL Ben Nevis Tower Kühler 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

Meine Grafikkarte erreicht beim spielen eine Temperatur von 82 Grad, meine CPU ca bei 50 Grad.

Gruß Hooomi

Antwort
von IChri5I, 53

Hallo

abgesehen das die Temperatur der Grafikkarte schon etwas zu hoch ist, deutet das auf ein Softwareproblem hin.

- Überprüfe die Treiber ( aktualisieren, Treiberleichen löschen etc.)

- Mach Windows Updates

- wenn das System schon mehrfach aufgesetzt wurde, hast du vielleicht einen Treiber dabei den du ständig Installierst und der Inkompatibel ist.

Einfach mal Schritt für Schritt vorgehen und sobald der Fehler nochmal auftaucht den Treiber löschen bzw nochmal von vorne beginnen und diesen Bereich weg lassen.

Kommentar von Hooomi ,

Ich hab schon:

Alle windows updates gemacht

Bios Update gemacht

Windows mehrmals neu aufgesetzt

Und Treiber sollten aktuell sein, weil im Geräte manager wird mir bei keinem Gerät  neue Treiber angezeigt

Sicher dass das ein Treiber Problem ist?

Kommentar von Hooomi ,

Ich hatte ja alle Treiber von der offiziellen Homepgae, dann beim neuen aufsetzen von der mitgelieferten Cd.. aber es triit immer auf, wie kann ich denn feststellen welcher Treiber fehlerhaft ist?

Kommentar von IChri5I ,

Es deutet auf ein Softwarefehler hin, obs das auch ist kann ich nicht sagen. Kann genauso gut ein Hardwaredefekt sein aber das hast du ja schon geprüft.

Welches Betriebssystem ist denn installiert? Windoof 10 ?

Antwort
von ErnstD, 27

Es gibt dann zwei Stellen, wo ich weitersuchen würde: 1. beim RAM (sitzt der richtig?, tritt der Fehler auch auf, wenn die Bausteine untereinander getauscht werden? Sind alle die gleichen?)

2. beim Graka- Treiber: ist der stabil (das muss beim neuesten Treiber nicht unbedingt der Fall sein)

Antwort
von ErnstD, 44

So wie es aussieht, ist das Netzteil zu schlapp. Die 500 W sind schnell abgelutscht... da wird es wohl Probleme geben.

Kommentar von Hooomi ,

Ja aber mein Kumpel hat genau das gleiche Netzteil und System und bei ihm ist alles gut

Kommentar von dermitdemhund23 ,

500W sind viel mehr als genug für das System..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten