Frage von HardwareDE, 62

PC friert ständig ein/ Festplatte arbeitet nicht mehr?

Liebe Gutefrage.net Community,

mein PC friert immer ca. 10 min. nach dem Start für ungefähr 7 min. ein! Das gleiche wiederholt sich dann in ungefähr einer halben Stunde nochmal.

Der Mauszeiger lässt sich noch bewegen, es lässt sich aber nichts mehr anklicken. Strf+entf funktioniert auch nicht.

Wiegesagt arbeitet die Festplatte beim einfrieren überhaupt nicht mehr was man an dem Kontrolllämpchen sehen kann.

Ich habe bereits eine umfangreiche Festplatten-Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen. Ohne Erfolg, Windows sagt es bestehen keine fehlerhaften Sektoren auf der Platte.

Ich freue mich auf eine Antwort, MfG HardwareDE

Antwort
von noname68, 34

lass den pc hochfahren und sobald alles geladen ist gehst du in den task-manager. dort rufst du die seite der prozesse auf, klickst auf "prozesse aller benutzer anzeigen" und sortierst sie dann oben nach cpu-auslastung.

achte drauf, ob im leerlauf irgendwelche prozesse mit hoher auslastung laufen, obwohl der rechner im leerlauf ist. das können z.b. viele update-checker von freeware-programmen sein, die "nach hause telefonieren" oder malewareprogramme, die deinen rechner zumüllen.

hast du solche prozesse entdeckt, notiere den namen und frage tante google, wer oder was das ist. harmlose, aber nutzlose prozesse kannst du killen und am besten das dazugehörige programm.

checke auch mal den autostart, dort steht auch oft viel nutzloses drin, dass nicht unbedingt zusammen mit windows starten muss.

Antwort
von gonzo1233, 26

Starte den Rechner mal von einer Linux-Live DVD aus einer Zeitschrift oder von http://www.linuxmint.com/download.php.

Wenn nun der Rechner wieder gut läuft (booten genügt für den Live-Modus erstmal), liegt es wohl an den Windosparasiten, die den Rechner lähmen.

Mint ist mit wenigen Klicks installiert, die Bedienung ist einfacher als bei Win....

Antwort
von PaC3R, 35

Eine stelle in der sataverbindung hat einen wackelkontakt. Das hatte ich auch. Bei mir wars der sata port aufm mb kann aber such due frstplatte oder das kabel sein

Antwort
von TheCoPlaysHD, 45

Welchen Viren-Scanner und welches Windows benutzt du? Wie lange ist dein Windows in Benutzung?

Kommentar von HardwareDE ,

Avira Antivirus Free,

Windows 7

Seit ca. 6 Jahren oder länger

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

Wie wär's mal mit einer neuinstallation? Windows braucht manchmal einfach eine Neuinstallation. Das tut dann auch der Leistung gut.

Antwort
von zipgamer, 25

welches Mainboard hast du? Habe das selbe Problem gehabt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community