Frage von Thrillady, 31

PC formatieren inkl Partitionen löschen?

Hallo zusammen.

Ich habe meinen alten PC (ca 5 Jahre alt) hervor geholt und würde ihn gerne wieder fit machen.
Dazu würde ich gerne die komplette Festplatte zurück setzen, inkl. der Partitionen und aller Daten. Ich habe das vor Jahren schonmal gemacht, weiss aber nicht mehr wie. 🙈
Ich habe Windows 7 (mit Original-CD) installiert, bekomme jetzt allerdings immer wenn ich weitere Programme installiere kurz danach einen Bluescreen.
Deshalb würde ich jetzt gerne ALLES komplett neu aufspielen.

Wie kriege ich das hin?

Vielen Dank für eure Hilfe.

P.S. Bitte keine gut gemeinten Ratschläge à la "Lass das einen Fachmann machen". Ich würde gerne selber etwas rumprobieren, da der PC längst durch meinen Laptop ersetzt wurde und ich nur noch nicht bereit bin ihn zu entsorgen. :)

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC, 11

du hast die originale WIN7 DVD noch ?
dann kannst du da Setup davon starten, DVD einlegen, Rechner neu starten, wenn im BIOS das DVD-LW als erstes gewählt ist, dann startet dein Rechner von DVD das Setup

hier gehst auf "Benutzerdefiniert" und kannst alle Partitionen löschen und dann einfach auf "Weiter"

hast du keine DVD mehr, kannst du dir WIN7 als ISO von MS downloaden und auf einem bootfähigen USB-Stick laden, diesen kannst du dann wie ein DVD-LW für die Installation nutzen

Kommentar von netzy ,

oder muß man das jetzt so verstehen, das du WIN7 bereits installiert hast ?

dann hast du auch schon die Treiber installiert und die WIN-Updates gemacht ?

Antwort
von Nemesis900, 16

Einfach Windows neu installieren, während der Installation hast du die Möglichkeit die Festplatten zu formatieren und zu partitionieren.

Kommentar von agentharibo ,

Wenn man auf einem alten Schrotthaufen WIN 7 aufsetzen will, bekommt man meist Speicherprobleme, was zu wunderschönen blauen Bildschirmen führt. Kurios wird es dann noch mit veralteten Treibern.

Kommentar von Nemesis900 ,

Wenn dir PC wie in der Beschreibung 5 Jahre alt ist dann ist er aus einer Zeit in der Windows 7 gerade das aktuelle Betriebssystem von Microsoft war. Aus dieser Beschreibung heraus sehe ich da keinen Grund an zu nehmen das es da Probleme geben sollte.

Antwort
von agentharibo, 7

War WIN 7 bisher als Betriebssystem auf dem Altgerät?

Was für Programme willst du denn installieren (für welche WIN Version)?

Hört sich nach Speicherproblem an.

Poste mal die Fehlernummer vom Bluescreen oder schau mit deinem anderen Rechner nach, was das zu bedeuten hat (google).

Kommentar von Thrillady ,

Vorher war XP drauf. Bisher habe ich nur SpyBot, AntiVir und Firefox installiert. Zu weiterem bin ich nicht gekommen.

Den Fehlercode habe ich bereits gegoogelt, leider habe ich nur die Hälfte von dem Verstanden was mir dort aufgelistet wurde.

Möglicherweise ist es wohl doch ein Hardware-Fehler.

Kommentar von agentharibo ,

Genau das hatte ich geahnt!

Wie alt ist denn das BIOS?

Erfüllt der Altrechner überhaupt die Sytemanforderungen für WIN 7?

Was ist mit den Gerätetreibern?

Antwort
von l1221gh, 16

Lege die Windows 7 DVD ein, starte den Computer neu und drücke eine Taste auf der Tastatur sobald dazu ein hinweis während dem Boot Vorgang erscheint. Anschließend sollte der Computer von der Windows DVD starten, alles andere erklärt sich ab da von selbst.

Kommentar von Thrillady ,

Booten von der CD habe ich schon probiert, leider funktioniert das nicht wie es soll. Er bietet mir dann zwar an Windows neu zu installieren, allerdings kriege ich dann eine Fülle an Fehlermeldungen, bis ich nur noch die Möglichkeit des Herunterfahren oder neu startens habe. Womit ich wieder am Anfang bin. 😩

Kommentar von l1221gh ,

Starte den Rechner neu und drücke während dem hochfahren ständig die Taste F8. Wen alles funktioniert landest du in einem Auswahlmenü und in diesem wählst du "Windows im Abgesicherten Modus starten". Windows startet nun im Abgesicherten Modus und hier kannst du die Windows DVD einlegen, die Installation starten und später die option "Festplatte Formatieren" auswählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community