Frage von FCB31FCB, 55

PC findet keine WLAN Verbindungen?

Hallo. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC gekauft und dieser hatte keine WLAN Karte. Somit musste ich ihn per LAN Kabel ans Internet binden. Hat auch alles gut geklappt.

Nun habe ich mir so eine “externe WLAN Karte“ gekauft. Sieht aus wie ein kleiner USB Stick. Den reingesteckt und die zugelieferte CD rein und alles installiert.

Aber nun steht unten rechts bei dem Internetsymbol, dass er keine WLAN Netzwerke gefunden hat. Mit meinem Handy finde ich sogar mehrere...

Bei meinem Laptop war das ähnliche Problem, aber an diesem funktioniert der Stick einwandfrei.

Was soll ich nun machen? Bei Fragen einfach schreiben.

PS: ich habe windows 10

LG

Tobi

Antwort
von DanBam, 27

Du hast den Windows-Dienst "Automatische WLan-Konfiguration" abgeschaltet. Den bitte mal einschalten.

Kommentar von FCB31FCB ,

Wo isn der? ^^

Kommentar von DanBam ,

Rechte Mousetaste auf das Computer-Symbol auf dem Desktop.

Dann "Verwalten", im Fenster "Computerverwaltung" gibts dann auf der linken Seite "Dienste".

Dann den Dienst "Automatische Wlan-Konfiguration suchen" mit rechter Mousetaste draufklicken und "Eigenschaften" anwählen.

In dem Fenster auf "Automatisch" stellen und "Starten" drücken.

Dann läuft der Dienst wieder und Du solltest den WLan-Adapter sehen.

Kommentar von FCB31FCB ,

Das is bei mir schon auf automatisch.. :/

Kommentar von DanBam ,

Und läuft der Dienst? Steht daneben "wird ausgeführt"?

Kommentar von FCB31FCB ,

jap.

Kommentar von DanBam ,

Ok. Gut. Dann kann es sein, das Du Dich im falschen Sendebereich mit dem Stick befindest. Wenn der Stick auf 5 GHz ist und Dein WLan auf dem normalen 2,4 GHz liegt dann siehst Du logischerweise auch nichts. Kannst Du das mit der Bedienungsanleitung des Sticks selbstständig mal bitte prüfen?

Kommentar von FCB31FCB ,

Da steht aber im Pfad zur exe Datei: ...\system32\... Ich habe aber ein 64 bit System. Is das vielleicht der Grund?

Kommentar von FCB31FCB ,

Aber müsste das dann nich auch am Laptop nicht funktionieren?

Kommentar von DanBam ,

Stimmt auch wieder, macht keinen Sinn wenn der Stick automatisch auf die 2,4 GHz geht wenn er im Laptop steckt.

Also bleibt nur noch die Prüfung des Gerätemanagers.

Bitte mal auf "Verwalten" gehen dann in der Managementkonsole den Gerätemanager aufrufen. 

Hast Du im Gerätemanager keine Probleme angezeigt, wenn der Stick im PC steckt?

Kommentar von FCB31FCB ,

Ok.?

Kommentar von FCB31FCB ,

warte kurz..

Kommentar von FCB31FCB ,

Nein, keine Probleme. Der Netzwerkadapter wird angezeigt und wenn ich drauf gehe dann steht dort dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Kommentar von DanBam ,

Wie heisst der Schlingel von WLan-Adapter denn? Es gibt einen Adapter von Broadcomm der hinlänglich für Probleme unter Windows 10 bekannt ist.

Kommentar von FCB31FCB ,

Im Gerätemanager steht “Realtek RTL8192EU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter“

Kommentar von DanBam ,

Ok. Kann der Fehler sein, muss aber nicht. Ich würde Dir vorschlagen auf Nummer sicher zu gehen und mal ALLE Treiber prüfen zu lassen. Ich nutze bei allen unbekannten oder älteren Rechnern gerne das Tool "Driver Easy". Das ist Kostenlos, nur der Download und die Aktualisierung von Treibern ist verlangsamt.

https://www.drivereasy.com/de/

Das lädst Du runter und machst mal den Check was bei dem Rechner gerade alles an veralteten Treibern drauf ist. Unter anderem wird das Programm den passenden Treiber für Deinen Wlan-Stick finden!

Das Programm ist echt Klasse und hat bisher bei Treiberprobleme mir schon oft Bärendienste erwiesen.

Kommentar von FCB31FCB ,

Ok. Ich probiere es morgen mal. Muss jetzt erstmal los. Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Kommentar von DanBam ,

Keine Ursache. Wird hoffentlich klappen, viel Erfolg!

Antwort
von Laredo75, 30

Hallo,

wurde denn der WLAN-Stick überhaupt von Windows erkannt? 

Blinkt, leuchtet der Stick?

Welchen Stick nutzt Du denn?

Kommentar von FCB31FCB ,

Ja du hast recht. Er blinkt garnicht. am Laptop blinkt er glaube ich immer. Einen 300M Wireless USB Adapter. Ich habe ihn schon ein paar Wochen und weiß nich mehr wo ich die Verpackung hin habe, deswegwn weiß ich es nicht genauer. :/

Kommentar von Laredo75 ,

Ich gehe davon aus dass Du auch andere USB Steckplätze am PC ausprobiert hast?

Kommentar von FCB31FCB ,

Ja.. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community