Frage von GamerIV, 145

PC Finder Wlan Drucker nicht was soll ich tun?

Wir haben ein Canon Maxify MB2350 er hängt am Router 1 dann geht ein kabel von Router 1 in Router 2. Der Router 2 baut sein eigenes Homenetwork auf. Ein PC hinter Router 2 findet den Drucker nicht der Hinter Router 1 steht was soll ich machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für PC, 118

wozu brauchst du unbedingt ein zweites Subnet (Netzwerk von Router 2) ?

dein Problem liegt an der bidirektionalen Kommunikation, die von Router 2 durch NAT (Firewall) "blockiert" wird, der Zugriff selbst auf alle Geräte an Router 1 sollte kein Problem darstellen, nur umgekehrt, von Router 1 auf Router 2

Abhilfe: konfiguriere den Router 2 so um, das dieser im selben Subnet wie der andere ist, dann gibt es keine Probleme (LAN-IP ändern und DHCP aus, Verbindung LAN - LAN)

Kommentar von GamerIV ,

Wenn ich vom PC aus hinterm Router 2 eine suche von der Canon Installation laufen lasse findet er denn Drucker nicht und ich kann auch nicht die direkte IP Eingeben.

Kommentar von netzy ,

beantwortet aber nicht meine Frage ;)

ich kann dir mit deinen wenigen Infos auch nicht sagen, warum DU keine Verbindung ins andere Subnet schaffst

Kommentar von GamerIV ,

Die Verbindung funktioniert der Drucker antwortet auf Ping anfragen aber Das Canon Setup sucht nicht im anderen Subnet sondern nur im eigenen subnet

Kommentar von netzy ,

das die Verbindung zu Clients an Router 1 funktioniert hatte ich dir ja schon geschrieben ;)

dann mußt du leider selbst in der Netzwerkkonfiguration der Druck-Software/-Einstellungen manuell einstellen, welche IP-Adresse dein Drucker hat

ob es dann funktioniert, kann ich dir nicht beantworten, da dies von deinem Router und dessen Einstellungen abhängt

Kommentar von GamerIV ,

Im Canon Setup kann ich keine IP Eingeben und in den Windows Einstellungen fehlen dann die Canon Programme.

Kommentar von netzy ,

steck den Drucker an den Router 2 und richte da den Drucker ein, dann solltest eventuell den Pfad ändern können ;)

brauchst du unbedingt ein zweites Subnet ??

Kommentar von GamerIV ,

Ich probier es mal aus. Und ja ich brauch ein zweites Subnet um die Reichweite vom Access Point zu erweitern. Danke wenn was ist melde ich mich nochmal. :D

Kommentar von netzy ,

um die "Reichweite" des AP zu "erweitern" brauchst du kein 2. Subnet :-)

hättest mir diese Frage gleich am Anfang vor 3Std. beantwortet würde dein Drucker schon lange laufen ;)

Kommentar von GamerIV ,

Ok es hat funktioniert ich habe mich über lan ans erste Subnet gehängt die Programme und treiber installiert und danach den Drucker gelöscht und von Windows über die IP hinzufügen lassen.

Antwort
von tepuilla, 84

beide router im selben netzwerk dann gibt es keine probleme oder nenn mir eine plausible grund wozu du 2 netzwerke brauchst, aber nicht den wegen wlan ap ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community