Frage von NoeQuelle121, 46

PC Fetsplatte Kaputt?

Hallo,

Mein PC war ungefähr 4 Monate platt da die Wasserpumpe (Alphacool Eisberg) einen Defekt hatte habe ich mir weil ich das nicht wusste meinen Pc ziemlich Geupgradet xD Neuer CPU(AMD FX-8350) und ein neues Mainboard(Asus 970 Pro Gaming/Aura) Gekauft. Nachdem mein PC bei Windows 10 Permanente "Frezzes" hatte also das der Pc einfach komplett einfriert ( Die LED die zeigt ob die Fetplatte ließt macht dabei auch keine Lebens Zeichen) Habe ich das auf das Netzteil Geschoben und habe mir ein neues Gekauft ^^ War leider auch kein Erfolg. Jetzt verzweifel ich richtig den ich kann nichts mehr Spielen da wen der PC Unter Voll last ist er am meisten einfriert. Die Graka kann es nicht sein da ich mit einem Freund diese mal getauscht haben und ich dennoch diese Probleme hatte. Also da bei dem Frezze die LED die halt zeigt ob die Festplatte Ließt auch keinen Mucks macht Denke ich das ich mir bald eine Neue Festplatte Kaufe. Habe diese auch schon mit "CrystalDiskInfo" überprüft und mir wurde Gut angezeigt dennoch Traue ich dem Braten nicht.Momentan habe ich WIndows 8.1 auf meinem Rechner.

Allgemeine Hardware Info: RAM: 2x 8gb HyperX Riegel CPU Kühler: Be Quiet! Dark Rock 3 Pro CPU: AMD FX-8350 Graka(Noch vom alten setup): AMD Radeon HD 7800 Series Netzteil: BeQuiet! Pure Power L8 630W Festplatte(noch vom alten Setup): 1T No name Festplatte Mainboard: Asus 970 Pro Gaming/Aura Gehäuse(noch vom alten Setup): Gigabyte Sumo Alpha

Hoffe ihr könnt mir helfen ich will jetzt nicht wieder alles neu kaufen bis ich das Problem behoben habe....

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 22

Hallo NoeQuelle121,

Hast du keine Idee welche Marke und welches Model die HDD ist? Auf dem Aufkleber sollte das stehen. Du könntest sie noch mit dem Diagnosetool des Herstellers testen und die Ergebnisse dann hier posten. Hier findest du eine Liste mit den Tools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Hast du ein Backup deiner Daten erstellt? Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall tun. 

Teste auch den Arbeitsspeicher. Der kann auch solche Unannehmlichkeiten verursachen. So geht das: http://praxistipps.chip.de/windows-7-arbeitsspeicher-ram-testen_13600

lg

Kommentar von NoeQuelle121 ,

War eine Senegade und habe das Programm dazu mal durschlaufen lassen. Keine Fehler wurden gefunden und den Ram habe ich auch schon durch laufen lassen.Dort waren auch keine Fehler. 

Kommentar von DorianWD ,

Hast du eigentlich ein Downgrade von Windows 10 auf Windows 8.1 durchgeführt oder die ältere Version einfach neu installiert? Verfügst du über ein Installationsmedium? An deiner Stelle würde ich Windows neu installieren und schauen, ob dann das System wieder reibungslos funktioniert. Wenn nicht, dann kann dir ein Profi weiterhelfen.

lg

Kommentar von NoeQuelle121 ,

Ja also als de PC Wieder funktionierte war noch Windows 10 drauf was wir dan neu installiert haben. als dan dort die Frezzes sehr häufig aufkamen habe ich Windows 8 dan win 8.1 installiert was naja "Milderung" verschaffte also auf win10 ist der viel öfters abgeschißen. Und ich weiß nicht genau was dieses Installationsmedium genau ist aber ich denke es ist das womit man Windows installiert ja also win10 immer mit nem Speicher stick auf dem NUR der Installer für win 10 drauf ist und win8 habe ich mir damals Gekauft also dementsprechend auf CD
 

Antwort
von DerGefallene, 29

Spontane Frage: Hast du eventuell eine SSD? Einerseits hatte ich selber das Problem mit letzerer, andererseits soll vor allem das neue Windows 10 Anniversary Update damit Probleme machen.

Hast du nicht sonst noch eine Ersatzfestplatte? Dann könntest du die jetzige Abklemmen und Windows 10 testweise auf die andere installieren. Geht dort alles, dann kennst du den Übeltäter.

Kommentar von NoeQuelle121 ,

Nein ich habe Keine SSD. Ersatz Festplatte auch nicht. Leider....

Antwort
von ichweisses2000, 24

Hast du Windows neu installiert nach dem upgrade ?? Hast du alle Treiber installiert ??

Kommentar von NoeQuelle121 ,

Ich hatte noch einpaar Dateien auf der Festplatte ja. Als mein PC Platt war hat mir ein Freund einen Kleinen Ersatz PC gegeben das ich wenigstens LoL Spielen konnte. in diesem Pc war noch eine kleinere Festplatte drinnen mit 500gb auf der spiele Treiber usw. drauf waren und dan meine auf der frisch Windows drauf war. Als mein Pc dan wieder Funktionierte habe ich halt win 10 drauf gemacht und da fing der Salat an.

Antwort
von bzervo2, 14

Gehe in den abgescherten Modus und probiere dort mal mit dem Explorer ob Du in Ordner eghen kannst und ob Du dort Dateien lesen kannst.

Wenn das geht, dann ist die Fetslatte wahrscheinlich nicht kaputt, sondern Windows ist zerschosssen.

Das kannst du dann auf einen älteren Zeitpunkt zurècksetzen.

Kommentar von NoeQuelle121 ,

Dies ergibt ja keinen sinn meiner Meinung nach da ich vor Windows 8.1 ja win 10 drauf hatte wo die Frezzes ja krasser waren. Dan bin ich ja auf win 8.1 runter wo das Problem immer noch bestand weswegen ich denke das es an der Hardware liegt.

Kommentar von bzervo2 ,

Deswegen sollst Du ja nachschauen, ob die Festplatte (=Hardware) normal funktionniert.

Und wenn die das tut, dann musst Du Dich damit abfinden, dass Dich Microsoft hereingelegt hat: das mit dem downgrade von Windows 10 auf Windows 8.1 funktionniert nur selten reibungslos ... das will Microsoft auch gar nicht: die wollen, dass die Leute aufhören alte Betriebssysteme zu nutzen.

Es besteht auch nur ein sehr oberflächlicher Unterschied zwischen Windows 10 und Windows 8.1 ... das sind in einem grossen Teil nur Äusserlichkeiten. . 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community