Frage von ChipsmanHD, 16

Pc Fehler und Neustart. Was ist das?

Gerade eben habe ich ein Spiel auf meinem PC gespielt und pausiert. Plötzlich ist ein Windows-Bildschirm aufgeploppt, es scannt nach Fehlern und wird dann neugestartet. Jetzt geht alles wieder. Was war das? Ist mein PC jetzt so gut wie kaputt? Danke im Voraus :)

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 12

Wahrscheinlich ein Bluescreen.

Da hat sich wahrscheinlich irgend was im pc übernommen und das system hat sich zum schutz abgeschalten...

Kommentar von ChipsmanHD ,

Wie ein Blue-Screen sah das nicht aus :/

Kommentar von HenrikHD ,

Funktioniert der  pc wieder?

ja, wie gesagt, es kam kein Blue-Screen, sondern ein Windows Fenster. Es hat automatisch nach irgendwelchen Fehlern gesucht und dann einen Neustart gemacht. Jetzt funktioniert alles wieder.

Oh doch, es war sogar ein Blue-Screen habe ich rausgefunden, aber er geht wieder

Antwort
von lupoklick, 16

Im Gegenteil... es war ein Systempflegeprogramm. Das bremst kurzzeitig den Rechner.

Bei den meisten dieser Programme kann man Häufigkeit und Startzeit einstellen...

Das ist mir aber noch nie Passiert. Und wenn da steht das ein Fehler aufgetreten ist... :/

Antwort
von maki0, 14

Wenn alles wieder geht, ist's wohl nichts kaputt^^ Weißt du noch genaueres von der Fehlermeldung? Vielleicht sowas wie "Es wird nach Problemen gesucht"? Das kommt schonmal vor, wenn irgendein Programm abstürzt.

Nein ich hatte nur eine kurze Reaktionszeit. Aber da stand auf jeden Fall das es nach etwas scannt. Und ein trauriger Windows Smiley war da auch.

Kommentar von maki0 ,

Ah okay. Hast du zufällig Windows 8? Blauer Bildschirm mit einem ;(  Smiley? Da steht im Normalfall ein Fehlercode dabei, falls das nochmal vorkommt, versuch dir ungefähr zu merken, was da steht. Hatte ich selbst auch schon ein paar Mal. Sowohl am neuen Rechner, wie auch am Alten. Beim alten Rechner war damals ein RAM kaputt, da stand das irgendwas mit "Memory". Der ist aber täglich mehrmals abgeschmiert. Wenn das nur einmal alle paar Monate auftritt, musst du dir keine Sorgen machen. Da ist noch lange nichts kaputt. Wenn's aber alle paar Tage mal passiert, gibt's ein gröberes Problem. Von daher - genau gucken, was dabei steht.

Ich guck beim nächsten mal genauer. Ich hab Windows 10 Und der Smiley war :( Einen Fehlercode habe ich glaube ich nicht entdeckt

Oh es ist ein Blue-Screen. Das ist (fast) derselbe Bildschirm, wenn man bei Youtube Windows 10 Blue-Screen eingibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten