Frage von KaeseToast1337, 36

PC failt beim Starten?

Ich ahbe mir vor ein paar Monaten  einen PC zusammen gebaut und wenn ich ihn starte dann läuft alles normal oder es kommt das windows zeichen und er lädt nicht oder es kommt nur ein  strich (so einer: _) der immer blinkt aber es tut sich nichts. Ich muss dann immer den reset button drücken und ihn neu starten. Manchmal gehts beim ersten mal und dann läuft auch alles aber es kommt schon vor dass ich es 20 mal wiederhole und erst dann funktionierts.

Antwort
von Blackfire78, 16

Aus deiner Beschreibung lässt sich leider nicht allzu viel deuten.

Aus der Erfahrung würde ich entweder auf ein zu schwaches Netzteil oder einen Hardware Defekt tippen.

Der Defekt dürfte aber schwierig zu finden sein.

Ein paar Sachen kannst Du selbst testen.

Wenn Du noch ein stärkeres Netzteil hast, schließ das mal an und schau ob es dann besser geht.

Es könnte aber auch der Arbeitsspeicher sein. Schau mal ob Du im Bios eine Option findest mit der du den Arbeitsspeicher testen kannst. Alternativ kann Du dir auch Memtest86 herunterladen und diesen von CD booten.

Beim Zusammenbauen kann man durchaus einige Fehler machen. Sind die Abstandshalter für das Mainboard alle an der richtigen Stelle oder hast Du unter Umständen einen an die falsche Stelle gesetzt und der macht jetzt einen Kurzschluss. Der kann so was durchaus auch auslösen.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen mal bei einem Computer Fachgeschäft vorbei zu schauen und dort den PC durchchecken zu lassen.

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Netzteil sind 550 watt und ja die reichen leicht aus und ich hab auch alle abstandshalter richtig montiert. Ich hab eine gtx 980, i7 5820k, asus x99-a, teamgroup elite plus ddr4 2133 und es läuft ja alles aber nur beim starten gibts probleme

Kommentar von Blackfire78 ,

Dann ist es sehr wahrscheinlich ein Hardware Defekt. Testen mal den Arbeitsspeicher, wird sehr wahrscheinlich daran liegen. Hast du mehrere Speicherriegel drin? Dann nimm mal alle bis auf einen raus und teste sie einzeln durch. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, sind die Riegel sehr wahrscheinlich inkompatibel zueinander. Das kann einem leider auch bei Speichern aus ein und der selben Herstellercharge passieren.

Antwort
von SimonOsXx3, 6

Ich finde es echt schlimm, dass jeder, der denkt, etwas Ahnung von PC Hardware zu haben, sich einen PC baut, und dann nicht mal solche Probleme lösen kann.

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Ja kennst du die lösung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community