Frage von TheGreatOneFan, 60

PC fängt an zu rauchen?

Also, habe einen 900 Euro PC bekommen, ist mein erster <3 Jedenfalls wird der manchmal ziemlich laut, also habe ich ihn geöffnet und an den Stellen wo Geräusche kommt ganz viele Schichten Panzertape drauf. Jetzt qualmt der, also habe ich die Stellen wo der Rauch aus kommt auch zugeklebt, und hab ein Tuch drüber gelegt und nur ein paar Stellen freigelassen zb den An/Aus Knopf und so. Was bedeutet dieses qualmen und woher kommt das?

Antwort
von ChloeSLaurent, 11

Die Lüfter, die im Rechner original verbaut sind, regulieren ihre Geschwindigkeit/ Drehzahl von selbst. Das bedeutet, daß bei bestimmten Modellen, die Lüfter auch laut werden können, wenn die Auslastung es erfordert. Die sind dazu da eine Überhitzung zu vermeiden. 

In einem PC selbst kommt es immer auf die Umluft innerhalb des Gehäuses an. Das ist so konzipiert. Wenn bei einem Rechner eine Seitenplatte des Gehäuses fehlt, z.B. funktioniert die Umluft nicht mehr und der Kühlprozess, der vorgesehen ist, kommt nicht zum tragen. Auch wenn die Innenhitze höher ist, als mit fehlender Seitenabdeckung.

In einem Rechner selbst wird ohne jegliche Ausnahme gar nichts verklebt oder zugeklebt. Das einzige, was AN einem Rechner kleben darf, ist meinetwegen der Aufkleber mit dem Produkt-Key.

Auch wird ein Rechner nicht abgedeckt. Auch durch diese Form von Überhitzung schaltet die Technik ab und kann unbrauchbar werden.

Eine Gewährleistung durch vorhandene (nicht wieder entfernbare, weil eingebrannt) Klebespuren, z.B. Tape, ist völlig ausgeschlossen.

Wenn einzelne Komponenten durch Überhitzung einen Schaden davongetragen haben, wären die möglicherweise ersetzbar. Allerdings ist laut deiner Beschreibung des von Dir veranlassten Umgangs mit diesem PC, eine Reparatur wahrscheinlich völlig ausgeschlossen.

Sowas repariert auch kein Mensch mit normalem Menschenverstand, weil nicht ansatzweise einsehbar ist, welche Komponenten inneren Schaden getragen haben und nach der Reparatur einen Fehler auslösen können.

Das hat auch etwas mit Haftung zu tun.

Sollte diese Frage eine Spaßanfrage eines Fraganten gewesen sein, bedanke ich mich an dieser Stelle trotzdem, daran teilgenommen haben zu dürfen.

PS: Spontan fällt mir noch eine alte Baureihe von FujitsuSiemens-Rechnern ein, deren dazumal verbauter Intel-`P´rozessor nur durch einen speziellen Lüfter mit speziellem Ansaugtunnel die Überhitzung des P´s verhindern konnte. Die Geschichte zu verschiedenen Modellen und Ausführungen gehört hier nicht her, aber dieser gewisse Lüfter lief/läuft richtig laut fauchend, vor allem bei Vollauslastung des P´s. Der ist richtig krass nervig - allerdings wenn die Performance stimmt, tut das Gerät seine Arbeit. Wenn ich da den Ansaugtunnel zuhalte, schaltet der P ab irgendwann und die Kiste bleibt stehen, friert ein oder Bluescreen.

Rechner brauchen Luft und vor allem Luftzufuhr!

(Kritik/ Fragen/ Unverständnis etc. ....... - sehr gern)

Antwort
von scorpionking95, 7

Da fängt wahrscheinlich an das Panzertape + Die Hardware an zu schmelzen weil sie durch das Tape zu heiß wird. Selber schuld.

Man klebt nichts am PC zu damits leiser wird.

Antwort
von Leisewolke, 38

wenn etwas qualmt, läuft irgendwo etwas heiss. Wofür das Panzertape? Warum hast du die Lüftung zugeklebt? Dein Vorgehen ist irgendwie unlogisch, wenn das Ding qualmt > ausmachen und nicht durch Abdecken des Computers den Schaden noch erhöhen. Oder ist das ein Testcomputer ?

Antwort
von ShishaGut, 42

Guten Abend,

du hasten einen PC bekommen und wann genau? Wie alt ist dieser ?

Man sollte in keinen PC oder was auch immer Panzertape drauf kleben. Das ist so, als würde ich dir eine Tüte über den Kopf ziehen, damit du verreckst.

Indem fall machst du das gerade mit dem PC. Wenn deine Bude mal brennen soll nimm noch mehr Panzertape. Und mach am besten noch die lüftungsschächte zu, damit es wirklich Boom macht.

Ist nicht dein ernst oder ? Junge junge junge

Kommentar von TheGreatOneFan ,

Der ist neu! 0: D:

Kommentar von 9845Punkte ,

haha

Antwort
von Schewi, 43

Scheint ja qualitativ ein tolles Gerät zu sein!
Schick das Teil zurück. PCs rauchen nicht und haben auch kein Panzertape drin.
Das Dingen wird nicht lange halten

Ich weiß das Panzertape habe ich geklebt damit er nicht mehr laut ist und qualmt.

Kommentar von Schewi ,

Wenn er qualmt ist was faul. Schick ihn zurück.

Kommentar von KingSmashy ,

Warum soll er den zurück schicken wenn er da selber Panzertape rein geklebt hat und ihn damit geschrottet hat?!

Antwort
von Tschoo, 26

Dies Frage kommt ihn meine Hitliste ...

Antwort
von KingSmashy, 46

Was ist mit dir los? Man klebt nen Computer nicht mit Panzertape zu und spätestens beim rauch müsste dir doch aufgefallen sein wie dumm das war. 

Also dein Computer ist jetzt im Arsch

Wie?! Der war total teuer :0

Kommentar von KingSmashy ,

Also ich sags mal so. Das laute am Computer sind die Lüfter und Panzertape verbessert nicht unbedingt die Kühlleistung.

Außerdem hast du damit wahrscheinlich irgendeine Platine angeklebt die dann durch gebrannt ist und damit ist dein Computer im Arsch

Antwort
von billootze, 21

Du bist ein Troll. Niemand bringt es fertig die Lüftung einen PCs zuzukleben und sich zu wundern, warum er heiß läuft...

Kommentar von groygroy ,

Doch, er wäre nicht der erste, habe vieles erlebt, z.b. Mit Styropor Kugeln komplett dicht gemacht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community