Frage von tianka26, 33

PC fährt nicht richtig hoch. Was kann ich tun?

Seit etwa einem Monat will mein PC nicht richtig hochfahren. Also beim ersten anschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Das Lämpchen leuchtet zwar grün, aber der Bildschirm bleibt tot. Ich schalte dann den Prozessor "mit Gewalt" also per Knopfdruck aus. Und beim zweitem mal geht dann alles normal. Ich habe gestern Computer zurückgesetzt, so dass alle Apps entfernt waren. Somit waren ein paar andere Probleme, die ich hatte, nun weg, aber dieses mit Hochfahren ist geblieben. Habe Windows 10 auf dem PC. Wisst ihr was der Grund sein kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinHP, 17

Zwischenfrage: In dem Moment, in dem du den PC anschaltest, ist der Monitor im Standby, gerade angegangen (Stromzufuhr) oder manuell angeschaltet worden? Manchmal kommt ein Signal zu früh an, sodass der Monitor das Signal nicht richtig erkennt.

Wenn du etwas wartest, geht der Monitor dann in den Standbymodus?

Wenn beim zweiten Durchlauf alles normal läuft, tippe ich entweder auf den Monitor oder auf den Grafikchip / Grafikkarte.

Kommentar von tianka26 ,

Ausgeschaltet steht mein PC ganz ohne Strom. Also es wird immer erst die Steckdose angeschaltet, und dann PC. Jetzt hab ich gemerkt, wenn ich Strom nicht ausmache und Monitor in Standby-Modus bleibt, dann geht alles gleich normal.

So ich denke es muss wirklich an Monitor liegen.

Danke für die Hinweise

Kommentar von KevinHP ,

Die meisten Monitore suchen in den ersten Sekunden nach "Anschalten" per Stromzufuhr erst mal nach Signalen. Das kann je nach Anschlusstyp nicht funktionieren, weshalb sich der Monitor abschaltet. Du kannst mal testen, ob ein manuelles Aus- und Anschalten des Monitors nach Anschalten des PCs funktioniert.

Kommentar von tianka26 ,

Ja, das funktioniert wirklich! Nach dem PC hochfährt, (Monitor bleibt meistens schwarz) ich schalte Monitor manuell aus und wieder an. Dann gehts. Aber könnte man da etwas machen, dass es wieder ganz normal startet? Eine Idee?

Kommentar von KevinHP ,

Weißt du die genaue Modellbezeichnung vom Monitor? Ich könnte dann mal nachforschen. Normalerweise hat der Monitor diese automatische Abschaltung aber fest eingebaut, also dass du die nicht abschalten kannst.

Antwort
von masteryi2, 21

Ich denke auch der Monitor ist Schuld
Vielleicht ist hinten der VGA/HDMI..was auch immer -Anschluss etwas kaputt

Antwort
von Izanami118, 25

Liegt wohl dann am Monitor und nicht am Rechner würde ich mal vermuten