gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

PC fährt nicht richtig hoch

gefragt von christopher20 am 26.10.2008 um 0:00 Uhr

Hallo

Mein Computer fährt seit einiger Zeit nicht mehr richtig hoch. Er startet normal, doch beim Windows(XP)-Ladebildschirm ist schluss. Er bleibt dann stehen und der Monitor schaltet sich aus. Wenn ich dann reboote, komme ich problemlos in den abgesicherten Modus. Dort scheint alles zu funktionieren (was im Rahmen möglich ist) und das System wurde dort etliche Male auf Viren etc. überprüft - ohne Erfolg.

Ich habe schon viele Sachen probiert: Neuer Prozessor, neues Netzteil, BIOS-Einstellungen und diverse Einstellungen im abgesicherten Modus. Sogar die kleine Batterie auf dem Mainboard habe ich ausgetauscht, weil ich das hier schon mal gelesen habe.

Vielleicht fällt Jemandem noch etwas ein, bevor ich den schweren Schritt gehen muss und die ganze Windows-Festplatte formatiere und Windows neu installiere. Das soll schließlich nicht umsonst sein.

Danke schonmal im Voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.318

Tremor
beantwortet von Tremor am 26. Oktober 2008 00:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuche nochmal von der CD zu starten und wähle beim Auswahlmenü "Windows XP installieren" nicht "Reperaturkonsole". Erst dann erhällst Du noch ein zweites mal die Möglichkeit die Reperatur zu wählen. Dieses machst Du dann auch

Kommentar von jenomi am 27. Oktober 2008 00:26

Dies ist die einzig richtige Lösung. habe dies im Unternehmen auch schon so behoben! (bzw. mache nach der Reperatur mal eine Vollsicherung bzw. Image. dann dürftest Du auf deratige Probleme für die Zukunft besser gewappnet sein. Ein sinnvolles Konzelpt zur Datensicherung - z.B. 2 Partitionen, 1. System/Boot-Partition, 2. Datenpartition zur gezielten wiederherstellung) Zur Analyse: PC Bootet also Batterie o.k. . Solltest Du mit F8 in den sogenannten abgesicherten Modus starten können, dann schau Dir mal da Boot.log an, ebenfalls Das Ereignislog -Dort erhälst Du gegebenenfalls Hinweise auf Die Ursache - falls es mit einem Treiber etc. zusammenhängen sollte.

gargamel2003
beantwortet von gargamel2003 am 26. Oktober 2008 00:28
0x

Mal einen Memorytest von CD aus starten. Dafür brauchst Du aber einen Internetzugang und CD-Brenner beim Freund.

Ich glaube Microsoft bietet dafür ein kostenloses Tool an. Knoppix oder so kann das glaube ich auch testen.

Katzenhai
beantwortet von Katzenhai am 26. Oktober 2008 00:26
0x

Du machst dir die mühe, den prozessor auszutauschen, neues netzteil einzubauen und meinst, windoof neu installieren ist aufwendig? Kostet vielleicht 'n bisschen zeit aber dann hast du ein frisches system das funktioniert und kein geflicktes, das mit sicherheit bald wieder steht. Hast du denn auch die Grafikkarte versuchshalber ausgetauscht? denn die verursacht die meisten probleme. Bios-einstellungen unbedingt auf "default" oder "fail-safe-settings" setzen vor dem weiteren ausprobieren

abduak
beantwortet von abduak am 26. Oktober 2008 00:15
0x

Ich schätze das ein WinXP datei beschädigt.Du must entweder alles neu installieren oder aber auch mit WinXP CD reparieren.

anonym
beantwortet von christopher20 am 26. Oktober 2008 00:15
0x

OK, danke an alle. Jetzt habe ich zumindest einen Ansatz

paule63
beantwortet von paule63 am 26. Oktober 2008 00:09
0x

was ist mit Systemwiederherstellung auf einenhistorischen Stand ?

isedinger
beantwortet von isedinger am 26. Oktober 2008 00:09
0x

Wenn Windows im abgesicherten Modus hochfährt, könnte es an irgend einem Treiber liegen. Da sich Dein Monitor abschaltet vermute ich den Grafiktreiber. Starte Windows im abgesicherten Modus und deinstalliere mal den Treiber der Grafikkarte.

anonym
beantwortet von tiboo am 26. Oktober 2008 00:08
0x

Das ist ein Softwareproblem. Gibt es bei Xp nicht so eine Systemwiederherstellung oder ähnliches? Ansonsten solltest du wichtige Daten sichern und XP komplett neu installieren.

Kommentar von tiboo am 26. Oktober 2008 00:12

Vielleicht auch nur eine falsche Monitorauflösung.

Hirnlos
beantwortet von Hirnlos am 26. Oktober 2008 00:07
0x

Neu einrichten wäre die schnellste Lösung - aber ich flicke auch immer dran rum.
Der abgesicherte Modus ist zum "Retten" da, da der noch geht, ist es ein Treiberproblem. Frage dich also, was du zuletzt verändert hast, als das Problem aufgetreten ist. Dann deinstalliere das Gerät, den Treiber oder die Software und guck, obs dann wieder geht...

Kommentar von christopher20 am 26. Oktober 2008 00:11

Danke für die kompetente Antwort. Ich werde gleich mal nachsehen.

hapebue
beantwortet von hapebue am 26. Oktober 2008 00:06
0x

Drück einfach mal die Diskette aus dem Laufwerk.Die hast Du vergessen zu entfernen.;-))

Kommentar von 022fcdfc49b3efae3e48bc4fa0bf00b1smallhapebue am 26. Oktober 2008 00:07
Kommentar von christopher20 am 26. Oktober 2008 00:07

Wenn ich ein Diskettenlaufwerk hätte, würde ich das bestimmt mal ausprobieren...

schnubbel
beantwortet von schnubbel am 26. Oktober 2008 00:05
0x

Das könnte auch an der Festplatte liegen.

Aniza
beantwortet von Aniza am 26. Oktober 2008 00:04
0x

Hast Du schon probiert, beim Hochfahren die F8-Taste zu drücken? Hilft manchmal. Hast Du aber sicher schon...

anonym
beantwortet von snakeman13 am 26. Oktober 2008 00:02
0x

viren

Kommentar von A32bc1f64209c51999dbf8cf168f8196smallKenijus am 26. Oktober 2008 00:04

"das System wurde dort etliche Male auf Viren etc. überprüft - ohne Erfolg." -.-

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.