Frage von Blackberry5397, 62

PC fährt nicht mehr hoch. Woran kann es liegen?

Mein Vater hat mir seinen PC geschenkt weil er nicht mehr startet. Nun versuche ich ihn wieder auf Vordermann zu bekommen. Leider will er überhaupt nicht mehr starten. Ich habe mich im Internet mal belesen und die meisten haben das Problem dass er startet aber der Bildschirm schwarz bleibt, aber meiner startet nicht einmal. Das Netzteil habe ich bereits getestet und kann ich ausschließen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke!!

Antwort
von MarkusBu, 42

Vielleicht ist der stromstecker am mainboard abgerutscht oder der on/off Schalter am Netzteil ist auf off. Kann aber auch sein das irgendein Teil kaputt ist.

Kommentar von Blackberry5397 ,

Danke für den Tipp ich guck mal drüber. Darauf dass der Schalter am Netzteil auf on ist habe ich schon beachtet :D

Antwort
von Sigimike, 24

Falls er anspringt, einen Manuellen CMOS Reset machen.
Findest du auf dem Mainboard, wird mit einem Jumper gemacht.

Achtung: Nach dem Reset (umstecken des Jumpers) musst du ihn UNBEDINGT wieder in die Anfangsposition umstecken! Und zwar bevor du ihn anmachst! Und bitte diese Durchführung ohne Stromzufuhr machen.

Dadurch wird das BIOS und dessen Einstellungen zurückgesetzt!
(Eventuell wurden sensible Einstellungen verändert)

Danke für den Tipp!

Antwort
von allph, 35

Gibt es Beeps-
Geräusche? -> evtuell Speicher checken.

Oder:

CMOS-Batterie vielleicht leer?

Nein ich klicke auf den Startknopf aber es tut sich nichts.

Antwort
von NightCandle22, 37

Vielleicht ist dein Akku kaputt oder du hast dir einen Virus eingefangen.

Ein PC hat einen Akku? Aber wenn ein Virus auf dem Rechner wäre würde er ja trotzdem noch hochfahren oder liege ich da falsch!?

Kommentar von Sigimike ,

Da liegst du schon richtig ;)

Antwort
von Gummifon, 8

Das ist villeicht die Grfikkarte.

Antwort
von NightCandle22, 14

Oh, sorry, ich denke bei PC immer gleich an Laptop. Ei  PC hat natürlich keinen Akku 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten