Frage von Streamchampion, 57

PC fährt nicht hoch. Wie das BIOS reseten?

Hallo Community!

Mir ist vor kurzem im BIOS meines Biostar TA970 Mainboard ein Fehler unterlaufen und zwar habe ich eine falsche pci Einstellung vorgenommen und nun fährt mit mein PC nur noch ohne Grafikkarte hoch. Ich hab alles probiert aber nichts hat geholfen. Meine bitte und frage an euch ist, ob mir jemand auf die schnelle sagen kann ob es eine Tastenkombination gibt mit der ich die Einstellungen im BIOS reseten kann oder ob mir jemand sagen kann was ich drücken soll um die Einstellung zu reseten. Es klingt für euch bestimmt nach jemanden der dumm ist wie Stroh aber da mein board keine on-board Grafik hat bin ich leider blind.

Antwort
von Kunzinger, 31

ne, die Frage klingt nicht dumm... passiert auch Professionisten....

Entweder du nimmst dem Board kurz die Bios Batterie weg und trennst es kurz vom Strom und/oder du führst ein cmos-Clear durch.

Dann sollte dein BIOS wieder @default sein... und hoffentlich wieder alles funktionieren.

Falls du deine Anleitung beiseite gelegt hast, wäre hier der Link zur Anleitung. Auf Seite 14 (=pdf S16) steht, wie du ein Cmos reset machst.

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=623#download

Antwort
von RakonDark, 18

batteriezelle entfernen , warten , batterie wieder einsetzen  , sollte nach einigen sekunden ohne strom wieder den default laden .


Antwort
von RakonDark, 17

Gibt bei einigen Boards auch ein Jumper , den man kurz umstecken kann und dann ist das bios auch wieder im default zustand.

Antwort
von Bargor, 21

Moin!

Über den s-Ata Anschlüssen sind 3 pins. 

Da steht JCMOS1 dran.

Den Jumper musst du für ein paar Sekunden umstecken, so dass der freie pin und der mittlere pin verbunden sind.  Damit sollte das bios resettet sein. 

Ich übernehme aber keine Haftung für eventuelle Schäden.  (nur vorsorglich)

Kommentar von Kunzinger ,

Schade eigentlich, dass du keine Kosten für Schäden übernimmst... wäre finanziell für den Fragesteller sehr lukrativ ... xD

Kommentar von Bargor ,

😛    ich werde gutefrage nicht mehr am Smartphone antworten .  Werde da zu ungenau.  

Kommentar von Kunzinger ,

na, passt eh - sollte auch nur ein Scherz sein, um die Unterhaltung vom Technischen ein wenig aufzulockern... ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten