Hallo,
folgendes Problem:
Vor 3 Tagen hat mein PC angefangen dauernd runterzufahren....erst in unregelmäßigen Abständen und seid gestern Abend dauernd wenn ich zocke.
Hab mich heute morgen mal drangesetzt , den PC geöffnet und entstaubt.
Dachte, da so viel Staub an den Lüftern war, das es daran liegt. Lag es aber nicht! Zweite Idee...an dem Spiel, Spiel vom PC gelöscht (auch diverse Ordner dazu). Lag auch nicht daran!
Dann hab ich gemerkt das der PC runterfährt wenn ich schreibe.
Ich hab jetzt den PC formatiert. Und er fährt sich noch immer allein runter.
(Betriebsprogramm ist Vista)
Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll, habe jetzt den PC meines Freundes in beschlag.
Ich bitte um Hilfe....Danke schonmal im vorraus.

Schon mal die CPU genauer unter die Lupe genommen - extremer Staub vor/am Lüfter lässt "Sie" fast ersticken - Also: Gehäuse öffnen und entstauben!
P.S. die CPU selbst brauchst Du natürlich nicht inspizieren, nur den Lüfter, der darüber hängt! Es kann aber auch sein, dass die CPU nicht mehr genug "Schmiermittel" -> Wäreleitpaste hat, dann musst Du ODER EIN SACHKUNDIGER (!) die CPU ausbauen und die alte Schlacke entfernen und neue Paste (wie war das noch, Fingernageldick?) auftragen.
Such mal mit Malewarebytes nach Vieren oder so. Vielleicht liegt es daran. Oder schau im Autostart (Start-Alle Programm-Autostart) und lösche eventuel etwas ähnliches wie "shutdown", und im Aufgabenplaner. Wenn dies auch nichts hilft, solltest du dein Computer mit einer Reperaturinstallation reparieren. Dabei werden nicht alle Dateien gelöscht.
Ich habe den PC komplett leergeräumt. Formatiert. Es ist nicht mehr drauf. Der PC steht so wie von Werk hier.
Fährt der PC Runter? Oder geht er einfach nur aus. Könnte am Netzteil liegen.
Er geht einfach aus. ich kann ihn ganz normal hochfahren und es kommt keine Fehlermeldung.

Netzteil kaputt.. Netzstecker im Mainboard schräg drin?
Ich hätte auch dazuschreiben sollen das ich mich nicht sonderlich mit PCs auskenne.
Dory1 am 5. November 2009 16:49 Das Netzteil ist das Teil wo du den Stromstecker anschliesst (Steckdose > Netzteil).. Es versorgt die Komponenten mit Strom. Wenn das kaputt ist müsstest du es austauschen..
So, grad mal im www nachgeschaut was das Netzteil ist ^^. Der Stecker sitzt grade drin.
Dory1 am 5. November 2009 16:51 neee.. nicht der Stecker :).. innen im PC verläuft ein Kabel vom Netzteil auf dein Mainboard (So ein großer weisser Stecker bestehend aus 10-20 kleineren Kabeln). Der muss auch korrekt sitzen.. Wenn der nen Wackelkontakt hat geht der PC einfach so aus..
Hab ich gefunden :) ist grade drin.
Dory1 am 5. November 2009 16:57 sicher?.. zieh ihn doch nochmal raus und setzt ihn wieder ein bis es "klick" macht... Ansonsten bring mal deinen Rechner zu nem Spezialisten. Der wird dir sicher besser weiterhelfen können...
Dory1 am 5. November 2009 16:55 Ansonsten könnte es noch an deiner Steckerleiste liegen.. Ist das so 'ne Sicherheitssteckdose (FI-Leiste)?
Nach fast einem Jahr schon? Am Staub kann es nicht liegen, hab den PC offen und komplett gereinigt. Mit nem Pinsel ;)