Frage von blubben,

Pc extrem langsam trotz weniger Dateien auf drauf und Datenmüll entfernt...

Hallöchen,

ja folgendes: ich hab meiner Mitbewohnerin zu ihrem Burzeltach eine Externe geschenkt, weil sie sich immer beklakt hat dass ihr PC zu langsam ist. Ich dachte bisher das es an den vielen Datein (Musik, Videos und Bilder) liegt. Aber mittlerweile ist der Großteil der Dateien vom PC runter und auch den CC Cleaner hab ich mal durchlaufen lassen...trotzdem das Teil ist sehr sehr langsam..

Sie hat einen ACER mit Betriebssystem XP.

Was kann ich bzw wir tun, damit er wieder etwas schneller läuft?

Vielleicht irgendwelche Boost Programme oder was gibts für Möglichkeiten?

Antwort von Petermaennchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hier ist meine Standardantwort dazu. Immer wieder gerne genommen:

Man kann vieles tun: Zunächst mal einen AntiVirenScan. Unnötige Dateien löschen. Alle temporären Dateien löschen. Am besten den CCleaner laden bei Chip. Damit die Registry säubern. Defragmentieren. Datenträgerbereinigung. Autostart ausräumen, dass nur solche Programme laufen, die wirklich gebraucht werden. Andere werden dann manuell geöffnet. Das letzte ist meist der Hauptgrund, dass der PC zu langsam läuft: Weil Programme im Hintergrund laufen, die gar nicht gebraucht werden.

Den Autostart kann man übrigends einfach und schnell mit einem Tool bearbeiten, welche beim CCleander dabei ist.

Oft laufen auch Updates, die gar nicht nötig sind. Bei allen Programmen sollte man die automatischen Updates abstellen. Außer vielleicht bei Windows und beim AntiVirenprogramm.

Vielfach ist der Grund auch einfach: Der Computer ist voll. Es sollte immer eine Speicherreserve von minimal 10 % da sein, sonst wird der PC merklich langsamer.

Wenn das alles nicht bringt: OS neu aufsetzen.

Antwort von spaceshuttlex94,

start -> ausführen -> "msconfig" eigeben -> reiter "systemstart" mal alle dienste oder ein foto davon posten. dann kann ich dir sagen was beim start alles startet und den pc unnötig verlangsamt.

Antwort von Fugenfuzzi,

Herzliches Beileid (Meine Meinung)

Ohne Datensicherung auf die Externe und Neuinstallation von Windoof XP ,wird man da nichts machen können.

Wenn der Pc bei der Installation dann langsam ist hat man einen Beweis das mit der Hardware nicht stimmt . Ursachenforschung ist da Angesagt.

Antwort von Bastizocker,

Das System mal gründlich mit einem Antivirenprogramm durchchecken lassen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community