gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

PC extrem langsam

gefragt von Ally32Ally32 am 12.01.2009 um 23:35 Uhr

Mein PC läuft seit Tagen extrem langsam. Cleaner habe ich schon drüber laufen lassen. Von 325GB sind noch 242GB frei. Also dürfte auch nicht zuviel drauf sein. Kann ich noch etwas tun um ihn wieder schneller zu machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 76.789 Technik x 28.429 Schnelligkeit x 71

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 13. Januar 2009 00:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Lade dir den Regcleaner und den Easycleaner von www.winload.de herunter und installiere beide nacheinander. Starte beide eimal uns stelle beim Regcleaner unter Oprions>Language>choose Language: die Sprache Deutsch ein und beim Easycleaner ebenfalls die deutsche Sprache. Fahr nun deinen Rechner komplett herunter. Starte ihn dann nach 10 Minuten neu. Öffne danach deinen Internet Explorer oder Firefox und dort löschst du allen Internet Datenmüll. Deinen Papierkorb leerst du ebenfalls. Dann läßt du zuerst den Regcleaner (Werkzeuge>Registry säubern) laufen und suchen und löschst alles, was der findet. Danach machst du dasselbe mit dem Easycleaner und zusätzlich dazu läßt du ihn nach "unnötigen Dateien" suchen und entfernst diese. Deine "zuletzt verwendeten dateien" bereinigst du ebenfalls mit dem Easycleaner.

Dann wieder den Papierkorb leeren.

Rechner neu starten... er müßte bereits schneller geworden sein.

Platte defragmentieren, wenn nötig, aber dann komplett...also jede Partition. Mit dem Regcleaner kannst du nebenbei bemerkt auch deine Autostart-Programme von unnötigem Balast befreien. Windows Update automatisiert? Lösche alle Update - Deinstallationsordner unter Windows.... vor der Verwendung von den Cleanern.

Bitte nicht Tune Up oder Tweak... verwenden, diese Programme beschädigen ds Betriebssystem.

Weitere gute Antworten

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 12. Januar 2009 23:50
2x

Defragmentieren ist nicht so oft notwendig. Wenn die Platte vollgepackt wird, gelöscht, vollgepackt und das öfter im Wechsel, dann kann es vorteilhaft sein. Fragmentieren heißt, das Windows die Programme stückelt, in die freigewordenen Lücken packt. Der Kopf muss dann dauernd hin und her springen um ein Programm zu laden.

Defragmentieren bedeutet dann, das die Programme wieder zusammengefügt werden.

Man müsste auch mehr wissen, Welches Betriebssystem, wieviel Arbeitsspeicher und so weiter.

Aber wie mein Vorgänger schon schreibt, mal mit STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen und in den Prozessen nachsehen was so alles im Hintergrund mitläuft. Am besten so wenig wie möglich. Die meisten Programme startet man besser erst, wenn man sie braucht. Nicht bei jedem Windowsstart gleich mit hochladen, die dann ständig im Hintergrund mitlaufen. Auch mal unten rechts neben der Uhr nachsehen, da sieht man auch schon einiges. Dort testweise mal nach und nach beenden, die sind beim nächsten Start wieder da.

Jedes Programm im Hintergrund verbraucht Arbeitsspeicher und je weniger übrig ist, desto mehr lagert Windows auf die Platte aus, die viel langsamer als der Speicher ist.

Man kann auch mal den Autostartmanager ergoogeln und downloaden. Der zeigt alle Autostartbereiche der Registrierung an, dann sieht man was alles mit Windows geladen wird.

Oder siehe hier: http://www.chip.de/downloads/Autostart-Manager-2006_27158608.html

warndreieck
beantwortet von warndreieck am 12. Januar 2009 23:37
2x

Defragmentieren, überprüfen welch Programme im Hintergrund mitlaufen, ggf. entfernen.

Atrajanus
beantwortet von Atrajanus am 12. Januar 2009 23:36
2x

regcleaner drüber laufen lassen.defragmentieren,mit tune up tunen,mit tweak xp tunen,startprogramme ausmisten etc.

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 13. Januar 2009 08:23

Und schon ist das System im schlimmsten Fall zerschossen...

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 13. Januar 2009 00:04
1x

uups...habe mir gerade die Antworten durchgelesen. Mit dem Regcleaner sollte man aufpassen, der kann schon mal Dinge aus der Registrierung entfernen die man braucht. Den braucht man eigentlich nur, wenn man viel Installiert und wieder deinstalliert hat um die Reste zu entfernen.

Was den Internet Explorer angeht, würde ich den Firefox nutzen und so einstellen, das private Dateien inklusive temporäre Dateien und Cookies beim beenden gelöscht werden.

Beim Internet Explorer kann man in den Internetoptionen einstellen, das er nur 10 oder 20 MB dafür nutzen soll. Das hat aber nichts mit der Rechnerleistung zu tun, mehr Internet.

Das allerwichtigste und die größten Bremsen sind die Programme im Hintergrund.

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 13. Januar 2009 08:24

Man braucht einen RegistryCleaner noch nicht mal, wenn man extrem viel an einem Rechner Software testet. Auch dann besteht die Gefahr, dass das System vom "Regcleaner" zerschossen wird.

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 12. Januar 2009 23:57
1x

Noch was vergessen. Norton Antivirus z.B. klaut sehr viele Ressourcen. Ich würde Kaspersky oder Gdata Antivirus empfehlen. Wobei Gdata gut ist mit guter Echtzeiterkennung, aber dafür Leistung braucht. Neue schnelle Rechner kommen gut damit klar.

Wenn das alles nicht hilft, hast Du wahrscheinlich 1 oder mehr "Schädlinge" drauf.

Sofabaer
beantwortet von Sofabaer am 12. Januar 2009 23:43
1x

Datenträgerbereinigung,Defrag, Tune up Utilities > damit ne Registry Defrag und ne Systemoptimierung machen, Ordner TEMPORARY INTERNET FILES den Inhalt löschen, sollte helfen, ev. noch im Internet Explorer( oder deinem Browser) Verlauf, Cookies löschen!

Kommentar von 1dafab49ba1f5a314bc991f1f3593b8asmallAlly32 am 12. Januar 2009 23:50

Danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.