Frage von STUXnet06, 59

Pc erkennt nur noch SSD nicht mehr HDD, was nun?

Hallöchen,

nachdem ich auf meinem Laptop Linux und Windows parallel drauf hatte, hab ich mit diskpart die Linuxpartitionen entfernt. Beim formartieren des PCs hab ich die SSD für Windows ausgewählt und darf jetzt feststellen, ich habe eine komplett leere 1TB HDD die nicht auf meinem Arbeitsplatz angezeigt wird.

Danke für jegliche Bemühungen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für PC & Windows 7, 28

Hallo,

eine Festplatte muss nur dann auf aktiv gesetzt werden, wenn sie das zu ladende Betriebssystem enthält. Die zweite Festplatte braucht also nicht auf aktiv gesetzt werden.

Wenn du die Computerverwaltung startest, findest du unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung. Dort müsste auch die leere HD angezeigt werden. Wenn du mit der rechten Maus darauf klickst kannst du ein neues Volume daraus erstellen (wenn die Festplatte initialisiert ist). Alle Schritte werden vom "Assistenten" eigentlich selbsterklärend angezeigt bzw. unterstützt.

LG Culles

Kommentar von STUXnet06 ,

Ich habe wohl einfach zu kompliziert gedacht ^^, danke Problem ist gelöst!

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 27

Hallo

nachdem ich auf meinem Laptop Linux und Windows parallel drauf hatte, hab ich mit diskpart die Linuxpartitionen entfernt.

1. Warum willst Du denn kein Dualboot mehr haben
  2. Hast Du auch den Bootloader (GRUB) entfernt?

Beim formartieren des PCs hab ich die SSD für Windows ausgewählt

Man formatiert weder einen PC noch eine Festplatte, lediglich Partitionen werden formatiert, also mit einem Dateisystem beschrieben!

darf jetzt feststellen, ich habe eine komplett leere 1TB HDD die nicht auf meinem Arbeitsplatz angezeigt wird. 

• Mit was hast Du denn formatiert, mit der Windows-Installationsroutine?

Es sieht nämlich so aus als wenn da entweder gar kein, oder ein Dateisystem installiert ist welches Windows nicht kennt.

Linuxhase

Ich hatte keine Lust mehr auf linux, zu unerfahren vielleicht ^^

Ja ich habe das mit der windows installationsroutine gemacht. CD eingelegt, dann erst auf erweiterte Optionen, cmd gestartet, alle partitionen per diskpart gecleant und dann windows neu installiert. Also ich konnte bei der Installation noch beide Festplatten auswählen, und die ssd ausgewählt. Ich glaube es liegt daran, das ich einfach nur die hdd "geleert" habe und danach nicht entsprechend vorbereitet habe (In einem youtubevideo wurde das auch so gemacht, nach dem leeren der disk musste man die noch per Befehl auf active stellen und ein paar andere Sachen einstellen, was ich nicht gemacht habe). 

Kommentar von Linuxhase ,

@STUXnet06

Ich hatte keine Lust mehr auf linux, zu unerfahren vielleicht ^^

Lust, hattest Du Sex mit dem System oder warst Du nur neugierig mal ein solches System anzusehen und hast es nie richtig verwendet ;-)

Ich glaube es liegt daran, das ich einfach nur die hdd "geleert" habe und danach nicht entsprechend vorbereitet habe

Richtig, ohne Partitionen und Dateisystemen darauf gibt es keine Anzeige.

Linuxhase

*
/.\
/..'\
/'.'\
/.''.'\
/.'.'.\
/'.''.'.\
[_]

Problem ist gelöst. Ja, mal so bei Linux reinschnuppern, aber jetzt im Unistress hatte ich wohl zu wenig Zeit um die ganzen Befehle und den Umgang auf die schnelle zu lernen. Danke für deine Bemühung ^^

Kommentar von Linuxhase ,

@STUXnet06

Problem ist gelöst.

Für alle mitlesenden wäre es natürlich gut wenn der Lösungsweg hier stehen würde ;-)

Ja, mal so bei Linux reinschnuppern, aber jetzt im Unistress hatte ich wohl zu wenig Zeit um die ganzen Befehle und den Umgang auf die schnelle zu lernen.

Kein Betriebssystem, auch/erst Recht nicht GNU/Linux, ist dazu geeignet um mal eben <auf die schnelle> gelernt zu werden.

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------

!
-~*~-
/!\
/%;@\
o/@,%\o
/%;`@,\
o/@'%',\o
'^^^N^^^`

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten