Frage von Saur12, 37

PC erkennt HDMI Kabel von Playstation TV nicht?

Hallo! Ich habe mir eine Playstation TV gekauft und die dann an meinen PC angeschlossen (MIT HDMI) Der PC hat einen HDMI input. Nur leider tut sich gar nichts... Selbst wenn man die Playstation TV ein und ausschaltet. Habe es mit mehreren Kabeln versucht.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 19

Die Playstation TV hat nicht umsonst das TV im Namen. Man schliesst die normalerweise ans TV an. oder auch an einen Monitor mit HDMI.

Im PC brauchst du dazu wenigstens einen Videograbber der das Bild einliesst und an die Grafikkarte sendet. Allerdings kann man so nicht gamen damit.

Kommentar von Saur12 ,

Aber auf dem Laptop? Kann man das auch?

Kommentar von AnReRa ,

Auch ein 'normaler' Laptop hat keine HDMI-Eingang oder allgemeiner eine Video-Eingang.
Kostet alles nur Geld und Otto-Normal braucht das auch gar nicht.

Oder meinst Du jetzt, dass man einen Laptop mit HDMI-Ausgang an Deinen All-in-One PC anschließen kann ?
Das sollte gehen, wenn die die gleiche HDMI-'Sprache' sprechen.

Kommentar von compu60 ,

Bei einem AIO gibt es meist auch keinen Monitoreingang. Da solltest du aber mal einen Blick ins Handbuch werfen, was dort dazu steht.

Antwort
von AnReRa, 23

Ich bezweifle, dass der PC einen HDMI Input hat.

Der PC kann - genauso wie die PlayStation - ein HDMI-Signal an den angeschlossenen Monitor/PC ausgeben. Aber er kann regelmäßig kein HDMI-Signal entgegennehmen und dann über seinen DVI oder VGA-Monitorausgang an den Monitor senden.

Oder habe ich was falsch verstanden ?

Kommentar von Saur12 ,

Also der PC hat auf jeden Fall einen HDMI input, kann auch wiiU darauf spielen...

Kommentar von omeromeryavuz ,

Was für ein PC hast du denn? Selbst zusammen gebaut? Ein PC hat normalerweise nur ein HDMI - Output und kein Input

Kommentar von Saur12 ,

Es ist ein All in One PC ...

Kommentar von AnReRa ,

Ah jetzt ja.

Es handelt sich also um einen Monitor mit eingebautem PC.

Dann müssen wir uns jetzt über HDMI unterhalten:

Es gibt nicht den HDMI-Standard (auch wenn die Stecker passen)  sondern es existieren verschiedene Ausbaustufen, die nicht miteinander kompatibel sind.
Ich kenne jetzt die Playstation TV nicht, aber ich würde vermuten, dass man dort den HDMI konfigurieren kann.
Sprich: Monitor und Playstation 'sprechen' verschiedene (HDMI-)Dialekte, deshalb funktioniert die Automatik nicht.

Ich würde empfehlen, den Monitor per Menu auf HDMI-Eingang zu stellen (keine Automatik !), und/oder die Konsole mal an einen halbwegs aktuellen Fernseher anzuschließen. Klappt das auch nicht, dann könnte man eine Defekt der Konsole vermuten, oder es steht in der Anleitung, dass man den HDMI erst konfigurieren muß ...

Kommentar von Saur12 ,

den Monitor per Menu auf HDMI-Eingang zu stellen

Welches Menu :D?

Systemsteuerung oder wie?

Kommentar von AnReRa ,

Das hängt vom All-In-One PC ab. Aber manchmal hilft auch ein Blick ins Handbuch. Dieses 'Umschalten' ist keine Funktion des PC-Teils im All-In-One System, sondern eine Funktion des Monitor-Teiles.

Und dessen Bedienelemente sollten schon nach außen am Gehäuse zu finden sein.
Aber wenn Du mir den Typ deines PC's verrätst, kann ich ja mal zusehen ob ich für dich ins Handbuch sehen kann.

Antwort
von omeromeryavuz, 22

Du musst das an deinem Monitor anschließen und nicht an deinem PC.

Dein PlayStation TV sendet mit dem HDMI Kabel ein Signal an ein anderes Gerät. Dein PC sendet über ein HDMI Kabel auch nur ein Signal. Wenn du es an deinem PC anschließt, hast du zwei Sender, aber kein Empfänger. Also musst du es entweder an dein Monitor oder Fernseher anschließen.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Ok, dass er intelligent genug ist, das zu wissen, hatte ich vorausgesetzt. PC habe ich als Laien-Synonym für PC-Monitor aufgefasst. 

Kommentar von Saur12 ,

Ich habe einen All in One PC .....

Kommentar von Saur12 ,

Also ich habe auch eine WiiU (bitte nicht haten xD) und wenn ich die anschliesse dann klappts...

Antwort
von Dovahkiin11, 20

Hast du auch mehrere Versionen versucht? Es gibt nicht nur ein HDMI. Falls es dennoch nicht funktioniert, fällt mir nur Treiber aktualisieren oder Ports untersuchen ein.

Kommentar von omeromeryavuz ,

Alle HDMI Kabel übertragen Video Signale, hier hat das nichts mit der Version zu tun...

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Hätte mich auch sehr gewundert...

Antwort
von T4YFUN23, 6

hast du denn auf der ps4 die powertaste mal so lange gedrückt gehlaten bis die led blinkt?

Muss ich selbst bei jedem neuen Fernseher machen mit HDMI

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community