Frage von Agridorn, 50

Pc erkennt garkeine Festplatte mehr?

Ich habe folgendes Problem: Wie man im Anhang schon sehen kann ist mein Problem evtl schon eindeutig. Aber das, was ich daran nicht verstehe ist, dass ich auf meine ssd win 10 draufspielen wollte, was ich i wie nicht hinbekommen hab, es gab aber keine Folge weil alles wie zuvor ist. Das ist auch der springende Punkt. Es ist alles wie vorher aber trz funktioniert es nicht. Wäre super wenn mir jmd das erklären könnte und mir weiterhelfen könnte, aber bitte für doofe :(

Antwort
von PWolff, 23

Dort steht auf jeden Fall: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Vermutlich hat die Installation die SSD schon als bootfähig markiert und as BIOS/EFI versucht, von hier zu booten, findet aber kein System.

Stell im BIOS/EFI die Bootreihenfolge mal um, sodass wieder zuerst auf die HDD zugegriffen wird. (Wie das geht, siehe Dokumentation zum BIOS/EFI)

Oder hast du nur die SSD? Oder das vorige System war auch auf der SSD installiert? Dann haben deine Installationsversuche offensichtlich die bestehende Installation zerschossen. Vielleicht ist das mit einer Reparatur wieder hinzukriegen. (Reparatur-Datenträger; dann fixmbr) Sonst ist eine Neuinstallation fällig.

Kommentar von Agridorn ,

Ja ich werde die Bootreihenfolge ändern sodass auf die hdd zuerst zugegriffen wird 

Kommentar von Agridorn ,

Nun blinkt links oben lediglich ein weißer unterstrich auf schwarzem Hintergrund 

Kommentar von Agridorn ,

Hatte noch eine externe Festplatte mit Windows 10 angeschlossen, diese entfernt und den pc neu gestartet, aber nun ist die Fehlermeldung vom Anfang wieder da 

Kommentar von PWolff ,

Vermutlich sind die Bootsektoren defekt. Man kann versuchen, das zu reparieren, aber da suchst du besser nach Anleitungen im Internet.

Antwort
von Jensen1970, 12

Boot Menü  zerschossen mit DVD reparieren.  

Antwort
von teutonix1, 37

Das heisst lediglich, dass das Bios nicht weiss, wovon es booten soll, weil es keine Platte findet. Schau mal da rein, ob überhaupt eine da angezeigt wird.

Kommentar von Agridorn ,

Es wird meine hdd und die versuchte ssd angezeigt 

Kommentar von teutonix1 ,

Und von welcher soll als 1. gebootet werden? Ich denke mal, von der SSD.

Kommentar von Agridorn ,

Genau

Kommentar von teutonix1 ,

Dann ist es wichtig, dass im Bios AHCI aktiviert ist, sonst geht gar nichts.

Kommentar von Agridorn ,

Wo finde ich das denn ? 😅

Kommentar von teutonix1 ,

Das kommt auf das BIOS an. Geh es mal durch.

Kommentar von Agridorn ,

Ist auf ahci

Antwort
von teutonix1, 33

Welcher Anhang? Ohne den ist die Frage unverständlich.

Kommentar von Agridorn ,

Eig hab ich da ein bild zugeschickt o.O

Kommentar von Agridorn ,

Dort steht auf jeden Fall: reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key

Kommentar von onomant ,

Dann mach doch was da steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community