Frage von Niki221, 15

Pc erkennt festplatten teils nicht mehr?

Hallo zusammen, also: mein Rechner lief bis donnerstag abend ohne Probleme, fretags hatte ich ihn dann auf ner LAN aufgebaut und er hat die Festplatte nicht mehr gefunden...also habe ich noch schnell ne neue festplatte gekauft, jedoch wird diese, sowie auch teilweise die 2te interne festplatte nicht im BIOS erkannt.

Kann mir einer sagen, ob es am Mainboard liegt oder doch eher an was anderem ? Denn ne neue festplatte ist ja Unwarscheinlich schon kaputt

Expertenantwort
von DorianWD, Business, Community-Experte für PC, 6

Hallo Niki221,

Hast du die Platten an einen anderen Rechner getestet? Wie wewog sagte, kann es am Mainboard liegen, aber auch am Netzteil. Was passiert wenn du eine der Platten abklemmst, werden die anderen zwei dann richtig erkannt und funktionieren sie reibungslos?

lg

Antwort
von wewog, 10

Da gibts mehere Möglichkeiten:

- Mainboard defekt

- Festplattencontroller defekt (falls es auf dem Mainboard separate Controller gibt)

- Batterie vom Mainboard leer (ist der Rechner schon älter und ist er öfter mal vom Stromnetz getrennt?)

- Festplatten kaputt (ja, auch das kann mal vorkommen, dass durch einen blöden Zufall die eingebaute hopps geht und auch die neue - in dem Fall würde ich aber dann eher auf ein defektes Mainboard tippen, vermutlich gibts dann ein Problem mit der Stromversorgung) - aber zugegeben: sehr unwahrscheinlich

Eine externe USB-Festplatte sollte aber tun, oder?

Kommentar von Niki221 ,

Also: 

Der PC ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt

Vom strom maximal 2x im Jahr für ne Lanparty

Ich habe mit der neu gekauften jetzt 3 festplatten, eine mit Programmen die eig. durchgehend erkannt wird, und die beiden SSD's die der PC im bootmenü nicht immer erkennt 

Kommentar von wewog ,

Hast Du im BIOS was gefummelt? ;)

Ich würde versuchen, die Festplatte evtl. an einen anderen Controller anzuschließen, meistens sind ja meherere vorhanden. Geht das auch nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community