Frage von l0veC00kieZz, 35

PC erkennt festplatte aber bootet nicht?

Also... habe 2 Festplatten, eine mit Windows 10, und eine mit windows 7, die mit Windows 7 wird in Windows 10 angezeigt im Explorer, aber wenn ich versuche die Festplatte allein zu booten, also die Windows 10 Festp. abgesteckt, wird mir angezeigt, dass ich eine Festplatte anschließen soll...

Hardware: MSI H61M E33 (B3) | Intel i5-2310 @2.90 GHz | Seagate Barracuda LP 1TB (Windows 10) | Samsung SP1614C (Windows 7)

Antwort
von stielaugen, 15

Die Frage ist wie hast Du das zweite Windows (Windows 7) installiert?
Wenn Du es zusätzlich installiert hast, findet sich der Bootloader nur auf der ersten Festplatte. Somit kannst Du die zweite Festplatte nicht ohne die erste booten.

Wenn Du die zweite Festplatte komplett alleine installiert hast muss diese wieder als (vermutlich C) erkannt werden, also die Einstellung der Bootreihenfolge im BIOS geändert oder die Festplatten Kabelmäßig umgesteckt werden.

Kommentar von l0veC00kieZz ,

Ich habe Windows 7 bei laufendem Windows 10 mit Daemon Tools installiert, aber dann habe ich die Boot GUI weggemacht, weil mich die genervt hat, alternativ würde ich gerne einfach die GUI wiederherstellen...

Kommentar von stielaugen ,

Das klingt dann so als ob Du den Bootloader von Windows 7 gelöscht hast. Somit kann es nicht mehr booten.
Kannst Du wieder herstellen indem Du mit Daemon Tools und der Windows 7 CD/Image darauf die Reparatur / Systemwiederherstellung startest. Genaue Anleitung habe ich gerade nicht zur Hand. 

Aber Vorsicht !!! Nicht das Du etwas an dem Windows 10 machst, dann ruinierst Du es. Sicher sein wo und wie die Systemwiederherstellung startet.

Antwort
von Gwynbleidd, 26

Du hast also zwei Betriebssysteme auf jeweils einer Platte. Um jetzt auszuwählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll, musst du im BIOS die Bootreihenfolge dementsprechend ändern.

Kommentar von l0veC00kieZz ,

Ich habe ja extra die Windows 10 Festplatte abgemacht, das Boot GUI hab ich weggemacht. (das Standart von Windows)

Kommentar von l0veC00kieZz ,

Aber es geht halt trotzdem nicht, er erkennt die Festplatte beim booten nicht, bei aktivem Windows aber schon...

Kommentar von Gwynbleidd ,

Also da bin ich jetzt überfragt. Bin eher so der Hardware-Freak und kenne mich mit Software nur so weit wie nötig aus. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community