Frage von philipwi, 82

PC erkennt Arbeitsspeicher nicht was tun?

Ich habe mir 8gb Arbeitsspeicher in meinen PC eingebaut aber es steht im task Manager das ich nur 3, 5gb zur Verfügung habe

Antwort
von GaiJin, 15

Heya philipwi,

sind beide RAM-Riegel vom selben Hersteller?

Hast Du mal getestet ob evtl. ein Riegel defekt ist?

Sind die RAM-Slots auf dem Board ok?

Greetz,

GaiJin

Kommentar von philipwi ,

Sind beide Riegel gleich Es werden beide erkannt Und die slots sind auch ok

Kommentar von GaiJin ,

Hmmmm...

BITTE versteh mich nicht falsch...

Wird dir im Taskmanager angezeigt das "nur" 3,5GB Vorhanden sind ODER genutzt werden?

Versuche mal mit dem Programm CPU-Z, gibt es HIER (http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html) kostenlos, zu prüfen ob Dir Deine 8GB - RAM angezeigt werden oder doch "nur" 4GB...

Viel Erfolg!

P.S.: Wenn Dir dort 8GB angezeigt werden, dann werden halt nur (im Moment) diese knapp 4GB genutzt!

Kommentar von philipwi ,

Ja es werden 8gb angezeigt

Kommentar von GaiJin ,

DANN solltest Du auch 8GB haben...

Es werden dann bloß, in dem Moment, 3,5GB genutzt/gebraucht!

Starte doch mal etwas, was ECHT speicherhungrig ist und schau DANN mal auf den Wert!  :-)

Bin mir (sehr) sicher, dass da dann etwas anderes steht!

Viel Erfolg!

P.S.: Mein RAM-"Verbrauch" liegt (meistens) so bei 5-6GB standartmäßig, aber wenn ich bestimmte Programme starte (Yandex z.B.[ein Browser] schnellt der RAM-"Wert" auch entsprechend hoch)...

Wobei dann, zum Glück, noch genügend "Puffer" vorhanden ist!  :-)

Kommentar von philipwi ,

ich habe nochmal geschaut der Wert verändert sich nicht

Kommentar von GaiJin ,

Hmmm...

Also wenn Dir das Programm 8GB anzeigt, werden die auch erkannt bzw. sind auch "da"! Wenn Du verstehst was/wie ich das meine!?

Soweit ich es weiß, kann das Programm auch "nur" das anzeigen, was wirklich vorhanden/nutzbar ist...  *denk*

Evtl. versuche DIESE (http://de.wikihow.com/%C3%9Cberpr%C3%BCfen-wie-viel-RAM-mein-Computer-hat) Tipps mal, ob Dir da etwas anderes angezeigt wird!

Viel Erfolg!

Antwort
von Schneemannboy, 58

Könnte dran liegen falls du Windows 32 bit benutzt

Antwort
von Messkreisfehler, 56

Dann benutzt Du wohl ein 32 bit Windows, oder?

32 bit kann nicht mehr RAM adressieren.

Kommentar von philipwi ,

Habe Windows 10 64 bit

Kommentar von Messkreisfehler ,

Was zeigt er denn im BIOS beim RAM an?

Kommentar von philipwi ,

Ich weiß nicht wie in ins BIOS komme und wo das steht

Antwort
von WosIsLos, 15

Deine Grafikkarte hat sich bedient.

Kommentar von philipwi ,

Wie meinst du?

Antwort
von philipwi, 43

Ich habe Windows 10 64 bit

Antwort
von MrWhity, 40

hast du nur 1 Rigel oder mehrere und es steht zwar 3,5 zur verfügung aber wieviel insgesamt ? bei mir steht auch nur 7gb verfügbar und 8gb gesamt

Kommentar von philipwi ,

Ich habe 2x4 GB und es steht da 3,5 verfügbar

Kommentar von MrWhity ,

dann wird nur 1 Rigel erkannt und der 2 nicht. wenn das genau 2 gleiche sind, auch von der nummer, ist einer kaputt.

wenn nicht gleich, geht der eine nicht in dein board.

3,5 verfügbar ja aber gesamt 4. vom Arbeitsspeicher Reserviert sich Windows ein teil und der rest ist für andere Sachen die du machst.

geht mal Arbeitsplatz und rechte Mauch klick auf leere fläche und Eigenschaften.

Kommentar von philipwi ,

Bei Eigenschaften steht auch 8 GB und 3,46gb verfügbar

Kommentar von MrWhity ,

geh mal auf Task Manager und Leistung. wieviel Prozent verwendet er grad

Kommentar von philipwi ,

Beim zocken 80ca und normal Gebrauch so 30

Kommentar von MrWhity ,

ich habe 28 und hab nichts weiter laufen, auch win10. einige apps geschlossen und verweigert und komme auf 5,9gb verfügbar.

wenn er auf 80% ist, siehst du ja in der Tabelle, wieviel gb das waren und die geht bis 7,9gb Obergrenze. 

er nutzt trotzdem mehr beim zocken, den beim zocken braucht er andere Programme nicht zu versorgen die eh nicht gebraucht werden. ist Windows, war noch nie verständlich oder einfach.

Kommentar von philipwi ,

Was heißt das jz für mich?

Kommentar von MrWhity ,

mach dir keine sorgen. wird laufen

Kommentar von philipwi ,

Okay danke

Antwort
von Zuck3r, 54

32 Bit WIndows? :)

Kommentar von philipwi ,

Ne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community