Frage von Mupfer, 33

Pc einfach neu gestartet?

Hallo mir ist gerade passiert das ich gespielt habe und mein pc plötzlich neu gestartet hat und irgendwas neues installiert hat es stand dort das man das System nicht abschalten soll. Was kann das sein danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für PC, 20

Es wird ein Windows Update sein, deshalb sollst Du den Pc nicht abschalten, weil es gerade installiert wird . Wenn du abschaltest , gehen Daten verloren und in Schlimmsten Fall startet der Pc nicht mehr 

Kommentar von Mupfer ,

Vielen Dank für deine Antwort ;)

Kommentar von ninamann1 ,

Danke

Antwort
von simonwiengarten, 19

Das hört sich nach Updates an. Win 8 und 10 starten den Rechner automatisch neu, spätestens nach einem Tag, um Updates zu aktivieren.

Es ist normalerweise eine Hauptnutzungszeit hinterlegt, in der der Rechner nicht neu gestartet wird. Wenn die erreicht ist, wird neugestartet oder der Rechner hat irgendwie erkannt, dass das System gerade nicht genutzt wird und startet dann neu, weil er einen Leerlauf entdeckt und den so auswertet, als wenn der PC gerade unbenutzt ist,

Antwort
von KingSmashy, 25

Das war Windows Update.

Je nachdem wie du das eingestellt hast fängt er Updates nachdem er sie runtergeladen hat direkt an zu installieren und das bemerkt man nicht wenn man wegen Vollbild die Benachrichtigung nicht bekommt

Antwort
von Hayns, 16

Was auch immer...

Lass Deinen PC von Deinem eigenen Virenprogramm prüfen.

Danach von folgenden kostenlosen Programmen noch einmal prüfen lassen - von beiden (!) Programmen:

> https://de.malwarebytes.com/antimalware/

>> http://www.adwarecleaner.de/

Folge jeweils den Anweisungen.

Kommentar von Mupfer ,

kann es auch ein update sein hab nen schnellscan gemacht und nix gefunden

Kommentar von Hayns ,

Ja, kann/wird ein Update gewesen sein. Wer kann da heute schon sicher sein.

Dass Dir der PC während der Arbeit/Spiel einfach neu startet, ist nicht normal - wenigstens nicht bei mir.

Wenn Du meinen Anweiseungen folgst, kannst Du erst einmal beruhigt sein. Dein Schnellscan ist nicht so "up to date", wie die beiden verlinkten Programme, denn es gibt täglich neue maleware.

Antwort
von Rogerinius, 14

Das liegt an einem Problem mit dem Prozessor schau mal im Internet, wie man ihn ausbaut und mach diese eklige passte da weg und dann ohne die Paste wieder rein machen danach sollte es funktionieren wenn du es nicht machst kann es sein das dies alle 60 min automatisch Auftritt