Wenn ja warum. Gehen die Daten eher kaputt oder wird der Rechner langsamer?

Der sogenannte Desktop ist auch nur ein Ordner, zu finden bei Windows z.B. unter C:/Dokumente und Einstellungen/Benutzername. Nur daß dessen Inhalt (zumeist Verknüpfungen) als Benutzeroberfläche angezeigt wird.
Solange der Platz auf deiner Partition reicht, kann der so groß werden wie er will. Da geht nicht mehr kaputt oder wird langsamer als in jedem anderen Ordner.
Es würde eigentlich nur etwas dagegen sprechen, wenn du mit einem Netzwerk verbunden bist. Und dein Administrator die Domäne so eingestellt hat, dass der Inhalt des Desktop auf dem Server abgelegt ist. So muss nämlich bei jeder Anmeldung der Destop auf deinen Rechner geladen werden. Wenn dem nicht so ist, gebe ich meinen Vorrednern in allen Punkten recht.

Also ich wüsste keinen Grund, warum man das nicht tun sollte. Auf meinem Arbeits-PC im Büro hab ich sogar ne ganze Menge Dateien liegen, auf die ich immer wieder zugreifen muss (Briefkopf z.B.). Bis jetzt hat mein PC dagegen noch nix gehabt...

Für vertrauliche Daten ist der Desktop natürlich völlig ungeeignet. Was die Sicherheit der Daten angeht gibt es jedoch keine Bedenken, da der gesamte Inhalt des Desktop in einem eigenen Ordner gespeichert ist und somit auch gesichert werden kann. Und langsamer wird der PC auch nicht. Gruß greimel.
Bei älteren Rechner ist es der Fall, dass die Rechner langsamer werden, aber bei den neueren gibt es damit sehr selten Probleme, da die so gerüstet sind, dass dies nicht vorkommen soll.