Frage von Yatsuda, 35

PC Build Erstellen GTX 1080?

Könnte mir jemand ein PC Build erstellen mir der GTX 1080 für unter 1300 Euro (ohne Versandkosten) jedoch mit Windows? Es sollte übrigens ein 'Mini' PC sein, das wäre glaube ich mini-itx oder so... Am besten wäre die GTX 1080 von GigaByte, MSI oder Asus.

Bitte keine Antworten wie: ''Für 1300 bekommst du das nicht blablabla''

Danke im Vorraus MfG, Yatsuda

Edit: Unter 1400 geht auch; Am liebsten unter 1370 (wohne im Ausland)

Antwort
von Parhalia, 17

Die mir aktuell bekannt stärkste Karte im " MINI-ITX " Formfaktor ist die AMD R9 Nano. ( eine werksmässig laut AMD-Spezifikation untertaktete und undervoltedte Fury X mit einer Gesamtlänge unter ~ 180 mm luftgekühlt )

Mini ITX bzgl. Mainboard ( z.B. Intel B 150 )  und CPU ( z.B. Intel Core i5-6500 ) nebst zum Gehäuse passendem Kühler stellen incl. Case in der Tat auf preislicher Ebene kein Problem dar.

Nur m.W. gibt es noch keine Geforce GTX aus der 1000-er Serie im Mini-ITX Format.

Die Radeon R9-Nano liegt effizienztechnisch bei etwas höherer Performance aber doch in etwa auf dem Level der Geforce GTX 980. ( aber nicht ganz billig )

Kommentar von Yatsuda ,

Naja, muss nicht unbedingt Mini-ITX sein, aber etwas dass halt klein ist, wie zb. die Sharkoon Shark Zone C10, welche so weit ich weiß schon GTX1080 unterstützt, aber mehr weiß ich leider nicht...

Kommentar von Parhalia ,

Eine GTX 1070 ist nicht so viel leistungsärmer als eine GTX 1080, aber DEUTLICH besser im Preis-/ Leistungsverhältnis. Wenn Dein gewähltes Case Grafikkarten bis 300 mm Länge verpackt, so passt auch fast jede GTX 1070 rein.

CPU dann bis etwa Intel Core i5-6600 und ein mATX H170-Sockel 1151 - Mainboard.

Netzteilempfehlung bleibt bei etwa 450 - 500 Watt in qualitativ angemessener Wahl.

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 10

Hallo,

entscheidend ist, wofür man einen Rechner wirklich braucht. Danach richten sich die Kosten der Grafikkarte. Die GTX 1080 ist eine Gaming-Karte, die richtig Geld kostet, aber meines Erachtens für sinnvolle PC-Anwendungen nicht erforderlich ist. Mit ihr kann man sicherlich ruckelfrei herumballern. Man kann aber auch alternativ das Geld verwenden, um z.B. ca. 1 Jahr lang die Ausbildung eines Kindes in einem Entwicklungsland zu finanzieren.

Die Entscheidung liegt bei dir.

LG Culles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community