Frage von B4ne63, 149

Warum bringt der PC nicht die Leistung die er bringen soll?

Hallo ich habe einen PC mit folgender Hardware:

msi gtx 970 4GB VRAM,16 GB DDR4 RAM,intel skylake i5 6600k 3,5ghz,ASROCK B150m pro4 (mainboard),Windows 10 Home 64bit ,Das Problem ist ich habe sehr geringe fps zahlen in spielen, und das seltsame ist egal auf welcher einstellung, z.b. Farcry 4, 30 FPS in ULTRA und 30 FPS in Minimum.

Treiber sind alle auf dem neusten stand und das BIOS hab ich auch geupdatet. Weis jemand was ich noch Tun Könnte.

Meint ihr eine Neuinstallation von Windows würde Helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sparkobbable, 82

Grafik Treiber aktuell? Video Kabel im richtigen Anschluss (graka nicht mb)? Grafikkarte ausgewählt? Kein Hardware Defekt?

Antwort
von Parhalia, 69

Du hast leider noch nicht erwähnt, welchen Monitor ( Auflösung ) du mit welchem Datenkabel ( VGA / DVI / HDMI / Displayport ? ) Du da gegenwärtig verwendest ?

Kommentar von B4ne63 ,

HDMI und 1920x1080

Antwort
von Benutzer187, 84

Kannst du den Pc neu Installieren?
Sonst kannst du ja nochmal die Grafiktreiber neu installieren. Hatt vor kurzem ein änliches Problem und durch die neuinstallation der Treiber hat das Problem behoben. Habe dafür Display Driver uninstaller genommen.

Antwort
von AllAboutPC, 72

Hast du VSync (FPS Begrenzung) aktiviert ? Wenn ja dann deaktiviere es mal.

LG AllAboutPC

Antwort
von B4ne63, 18

ist zwar schon ne weile her aber der Hersteller hat die Grafikkarte im falschen Slot montiert xD mittlerweile funktioniert alles tiptop.

Kommentar von Mo24L ,

Okay gut aber anscheind hatte der Hersteller keine ahnung was er macht. XD

Antwort
von Missingo1996, 60

Das kommt bei Win10 oft vor das man Probleme hat, da gibt es leider oft Komplikationen mit denn Treibern und Windoof. Bei den meisten Fällen hilft Windows und die Treiber neu zu installieren.

Kommentar von Missingo1996 ,

Das selbe Problem hatte ich auch.

Antwort
von Kagrenac, 74

Mach am besten mal VSync aus

Kommentar von B4ne63 ,

das ist bei allen spielen so und ich kenne mich mit den einstellungen gut aus und weis das Vsync nur was nutzt wenn man den Bildschirm dazu hat trz danke für die antwort

Kommentar von Parhalia ,

Wenn Du in der "Nvidia-Systemsteuerung" die Option "vertikale Synchronisation" aktiviert hast, so wird diese Einstellung auch an ganz normalen Monitoren ohne "G-Sync / Free -Sync" durchgeführt. Nur dann halbiert sich die Bildfrequenz nahezu immer dann , wenn Deine Grafikkarte nicht mindestens die selben FPS wie entsprechend der Schirmfrequenz Deines Monitors ausgeben kann.

Kommentar von B4ne63 ,

okay werde ich checken danke

Antwort
von Dave400, 76

Wofür reicht es denn nicht aus? Das ist eig die Hardware der neusten Generation, vor allem der Skylake Prozessor, das kann eigentlich nicht sein, das es nicht für games reicht. Was Spielst du denn?

Kommentar von B4ne63 ,

hab das problem bei so gut wie allen spielen

Kommentar von Dave400 ,

welche spiele.....?

Kommentar von Benutzer187 ,

Er hat doch alles ausführlich erklärt?! Alle Spiele kommen nicht mehr als auf 30 fps. Von so einer Hardware ist doch aber sicherlich mehr zu erwarten!

Kommentar von B4ne63 ,

eben

Kommentar von Dave400 ,

Welche spiele denn? wenn es ganz neue sind, kann es eben zu laggs kommen da die 970 nicht so extrem gut ist. Wenn es alte Spiele sind, liegt es an was anderem. Erst denken dann schreiben bitte. lg

Kommentar von weowulf ,

haha die GTX 970 schafft momentan jedes game easy über 30 fps mit dem skylake i5 erst denken dann schreiben

Kommentar von Dave400 ,

Nope das ist nicht ganz richtig ^^ Aber 95% der games sollte ne 970 schaffen. Kommt halt auch immer auf die Auflösung an

Antwort
von XXXNameXXX, 38

Hast du ein fps begrenzer drin ?

Antwort
von Kevinijo, 52

Far Cry 3 ist ein sehr sehr grafiklastiges Spiel. Mit der gtx 980 ti bekommt man auch 'nur' knapp 50 Fps auf ultra. Versuch mal andere Spiele

Kommentar von B4ne63 ,

farcry 4 ware nur ein beispiel ich hab bei jedem spiel das gleiche problem

Antwort
von ZeroGames, 65

vl nicht genug vram *hust* gtx 970 *hust*
sonst ist ist alles sehr gut

Kommentar von HenrikHD ,

Wenn die 0,5 Gb mitbenutzt werden geht die Performance zwar runter, aber nicht extrem...

Kommentar von ZeroGames ,

aber schon um einiges

Antwort
von lopa2345, 33

sind das konstante 30?? wenn ja dann hast du zu 99% vsync an

Antwort
von gooo606, 35

ich hab zwar keine ahnung wo. aber vlt ist irgendwo ein framelock aktiviert.