Frage von nopvpgamer, 89

PC braucht lange um hochzufahren?

Hallo, Ich hab einen neuen PC auf Windows 7. Der braucht ganzschön lange um hochzufahren. So ca. 1 Minute. Iat das normal?

I5 6600K 16GB Ram, GTX 1080 msi gaming x, Asus Z170

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halloo13, 36

Ist eigentlich ganz normal denk ich mal. Windows 7 hat ja noch 1. diese Startanimation mit dem Windows Logo und 2. Kein Fastboot - wie Windows 8+.
Du solltest dir trotzdem keine Sorgen machen, selbst bei den besten PC's kann das sicher mal bisschen länger dauern, weil auch noch Hintergrundprozesse und Startprogramme geladen werden

Kommentar von HenrikHD ,

Das liegt nicht an Windows 7... Das startet mit SSD in ungefähr 10 sekunden...

Antwort
von BlaueGiraffe, 44

1minute ist doch nicht lange, guck mal ob du auf dem desktop große dateien liegen hast oder was alles im autostart ist

Antwort
von Motzknolle91, 27

Lade dir CCleaner herunter und deaktiviere die Autostart Programme. Bei Windows 10 geht das auch im Task Manager.

Kommentar von nopvpgamer ,

leider 3 Tage zuspät für windows 10. Danke nochmal

Antwort
von Spielkind1999, 18

Hmm... Eignt wirklich merkwürdeig Oo

Wenn du mal "msconfig" ausführst, dann kannst du Autostart Programme deaktivieren! Würde mal alles deaktivieren, was wirklich nicht benötigt wird! Zudem lohnt es sich, den Desktop sauber zu halten! 

Antwort
von Nube4618, 39

Das geht ok denke ich. Falls du noch nichts gross installiert hast, und der Key verfügbar ist, kannst du ein clean install machen, kann sein dass er danach schneller startet. 

Aber wie gesagt, 1 Minute Startzeit kann man durchaus als ok bezeichnen. 

Antwort
von alessiolc, 13

Ich hab mal irgendwo gehört das glaub das Asus Mainboard schuld ist aber schau mal im Internet genauer nach.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 27

Hast du eine SSD, m.2/u.2/pcie SSD oder nur eine HDD?

Kommentar von nopvpgamer ,

Samsung 850 Evo 500GB

Kommentar von HenrikHD ,

Ich würde mal den Autostart + Desktop aufräumen... Die Evo neigt dazu, unter last einzubrechen und ist dann langsamer als eine HDD.

Antwort
von LovelyShiba, 45

Ist immerhin normaler als es bei mir gewesen ist, meiner hat mehr als ne Stunde benötigt, jetzt da alles i.O ist, braucht er auch fast nur eine min. Mach dir nicht so viele Gedanken ^^ solange er nicht mehr als 1-5 min braucht ist alles ok.

Antwort
von ruben2000h, 5

Falls du eine HDD hast, solltest du es vielleicht mit einer Defragmentierung versuchen (falls der PC das nicht automatisch macht).

Antwort
von Chefelektriker, 45

Wenn viele Hinterprogramme laufen dauert das Hochfahren länger.

Schließe alle unnötigen Prozesse, mehr als 50 sollten es nicht sein, dann fährt der PC schneller hoch.

Antwort
von KennyLasYuKon, 41

Hat der hdd ssd oder m2/pcie Festplatte?

Kommentar von nopvpgamer ,

SSD Festplatte 

Antwort
von Smoke123, 30

Mit einer HDD ist das normal. 

Kommentar von nopvpgamer ,

Es ist eine SSD

Kommentar von Smoke123 ,

Unter Umständen kann das auch damit so lange dauern. Kommt darauf an was alles im Autostart ist. 

Antwort
von HoPeSlAyErsgame, 32

Liegt glaube ich an Windows 7

Kommentar von KennyLasYuKon ,

Nein!

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Nicht wirklich, ein bereinigtes Win7 ist ähnlich schnell wie Win8/-.1 und 10.

Nur im hybriden Startmodus der neueren Windows Versionen hat Win7 das nachsehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten