Frage von amlosine, 37

Pc bootet von falscher Festplatte?

Wenn ich meinen Pc hochfahre zeigt er mir jedes mal an das der Bootmgr fehlt. Ich konnte jetzt das Bootmenu öffnen, aber ich weiß nicht was ich jetzt anklicken muss damit der computer wieder von der richtigen festplatte bootet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chris4king1, 28

Welche Optionen hast du denn?

Kommentar von amlosine ,

Floppy, LS120, + Hard Disk, Cdrom, zip, usb-fdd, usb-zip, usb-hdd, legacy lan

Kommentar von chris4king1 ,

Hard Disk

Antwort
von Parhalia, 17

Hattest Du vor Auftreten des Problems denn eine weitere Festplatte oder SSD in Deinen PC eingebaut? 

Wenn ja, dann müsstest Du mal im BIOS / UEFI zunächst nachsehen, welches Laufwerk an welchem Controller und welchem desser Ports hängt.

Dann stellst Du in den Boot-Optionen in der Boot-Reihenfolge einfach denjenigen Port an erste Stelle, an dem Deine ursprüngliche Festplatte mit dem Betriebssystem laut BIOS angeschlossen ist.

Kommentar von amlosine ,

Nein hatte ich nicht

Kommentar von Parhalia ,

Dann schaue im BIOS nach, an welchem Controller Deine Festplatte angeschlossen ist und stelle es dann entsprechend ein.

( HDD #0 kann dann in der Zählweise von Computern schon die erste HDD im System sein )

Beachte auch, dass es insbesondere bei etwas älteren Systemen noch alte ATAPI / IDE und SATA - Controller gleichzeitig gibt.

Ist Deine HDD ein Modell mit ATAPI / IDE - Schnittstelle, oder schon eine "SATA".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten