Frage von lube0509, 47

Pc bootet nicht richtig wer weiss hilfe?

Mein PC bootet nicht richtig. Wenn ich auf den startknopf drück fangen alle lüfter an zu drehen und die anzeige auf dem Mainboard gght an aber es passiert nichts nach 30sek geht er aus und startet neu nach dem er das 2 bis 3 mal gemacht hat kommt dann das bios und windows startet beim runterfahren beendet es zwar windows aber alle lüfter drehen weiter und die Anzeige auf dem Mainboard leuchtet dauerhaft. Die Festplatte funktioniert ohne Probleme danke schon mal für die hilfe

Expertenantwort
von ASRvw, Community-Experte für Computer, 12

Moin.

Das der Rechner nach dem driten Neustart das BIOS aufruft, ist normal. Vor allem bei ASUS Boards. Aber andere Hersteller haben diese Funktion auch mehr und mehr drin.

Was die Ursache angeht, prüfe als erstes Mal alle Kabel auf korrekten Sitz. Vor allem auch die kleinen, die das Board mit dem Gehäuse verbinden und die Netzteilverbindungen.

Nächster Schritt wäre, im BIOS einfach mal die Defaults zu laden.

Ferner in Frage kommt auch eine schwächelnde BIOS-Backup Batterie. Ggf. mal die CR2032 Zelle auf dem Board ersetzen.

ASRvw de André

Kommentar von lube0509 ,

Alles probiert sogar bios Batterie gewechselt und das problem bestehtimmer noch

Nur das wir uns nicht falsch verstehen ich meinemit bios nur den screnn wo ich durch f2 ins bios gelange und er sonst normal hochfährt und bis dahin fangen bloß die lüfter an zu drehen und die anzeige auf dem mainboard leuchtet und das macht der 2 bis 3 mal eher er dann ganz  normal booret

Antwort
von zeromus, 26

Klingt nach einem defekten Ramriegel. Versuch mal vorsichtig einen rauszunehmen und dann das System zu starten und mach das abwechselnd jeweils mir einem Riegel. Häufig liegt es daran dass sich viel Staub in den Kühlerrippen verfangen hat mit der Zeit und die wichtige Luftzirkulation nicht bis zur Hardware kommt um diese zu kühlen. 

Kann natürlich auch was anderes sein, das waren so die 2 häufigsten Ursachen die bekannt sind. An deiner Grafikkarte liegt es weniger da du alles sehen kannst oder?

Kommentar von lube0509 ,

Ja sehen kann ich alles und auch die Spiele laufen ordentlich werde das mit dem RAM probieren und mich melden

Kommentar von lube0509 ,

Also ram einzeln durch probiert ändert nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten