Frage von MrViper, 57

Der PC bleibt hängen und startet nicht, was soll ich tun?

Seit einigen Tagen kriege ich mein PC nicht mehr gestartet weil er immer hängen bleibt. Ich kann nichts drücken und egal wie lange ich warte es passiert nichts. Hatte das Problem schon paar mal doch nach ein oder mehreren Neustarts ging es wieder. Wollte fragen ob jemand weiß was da nicht stimmt und wie ich den wieder heil kriege.

Antwort
von Murdocai, 54

Ich würde auch auf eine defekte Festplatte oder auf einen der Arbeitsspeicher Riegel tippen

Antwort
von AnReRa, 57

Druck mal TAB - so wie es auf dem Bildschirm zu lesen steht. (Rechts neben der 'Q'-Taste Die erscheinende Meldung hilft vielleicht weiter. Vermutung: Kein Zugriff auf die Festplatte. Wackelkontakt oder Defekt ...

Kommentar von MrViper ,

Ich kann leider überhaupt keine tasten drücken. Vielleicht ist es tatsächlich ein Wackelkontakt weil wie gesagt das Problem schon öfters aufgetreten und nach einer Zeit wieder verschwunden ist. Kaputt sollte da ja eigentlich nichts sein hab den erst seit 3 Monaten. Werde den mal gleich wieder öffnen und genauer gucken, worauf müsste ich den achten? Oder wo genau suchen?

Kommentar von AnReRa ,

Sorry, hatte links und rechts verwechselt.
Die 'normale' Tastatur hat normalerweise LED's für Großschreibung, NUM-LOCK bzw. Scroll-LOCK. Blinken diese LED's beim Einschalten kurz auf ?

Gibt der PC Piep-töne von sich , bzw. hat er das schon jemals getan ? (sofern das Board einen Piepser hat, gibt es min. einen Kontroll-Piep beim Booten)

Bei einer mechanischen Festplatte: Hört man das Anlaufen der Festplatte ?

Wenn es nicht anders geht, baue alle RAM-Riegel aus und boote neu. Sieht das Ergebniss genau so aus ?

BIOS-Reset wäre auch eine Möglichkeit. I.d.R. gibt es auf den Boards einen Jumper oder eine Drahtbrücke die man schließen muß und dann einem booten ...



Kommentar von MrViper ,

Also die LEDs blinken nicht auf, eine Art Piepsen gibt es direkt wenn ich den Power button drücke bin aber nicht sicher ob es das richtige ist. Die Festplatte macht Geräusche. Also ich die Ram-riegel ausgebaut hab blieb der Bildschirm ganz schwarz, es wurde garkeine Signal and den Bildschirm übertragen. Um den BIOS zu reseten muss ich diese Batterie für 10 min entfernen oder wie?

Kommentar von AnReRa ,
muss ich diese Batterie für 10 min entfernen

Nö, das war früher mal.
Bei deine Board mußt Du PC stromlos machen, einen Jumper (CLRTC) für 5 -10 Sekunden umstecken (Seite 1-19 im Handbuch). Danach wieder einschalten.


Kommentar von MrViper ,

Ich hab den Jumper gefunden, im Internet steht ich soll ihn für 5-10 Sekunden von Stecker 1&2 auf Stecker 2&3 setzen ist das richtig? 

Kommentar von AnReRa ,

So stehts im Handbuch ...

Kommentar von MrViper ,

Was soll ich in diesem BIOS Setup einstellen? 

Kommentar von AnReRa ,

Normalerweise sind die Default-Einstellungen schon so gewählt (Automatik!) das erstmal alles funktionieren sollte.

Interessant wird das i.d.R. erst wenn man mehrere Bootquellen hat (mehrere Festplatten, DVD,USB-Stick oder Netwerkboot) bzw. anfängt mit Übertaktung oder so was.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten