Frage von memo50, 28

PC, BIOS check ?

Gibt es bei Win 7 Pro irgendeine Möglichkeit oder im BIOS selbst, einen check durchführen zu lassen, ob alles intakt und unverändert ist, im BIOS ? Wieso die Frage ? Nun ja beim Formatieren und neu aufsetzen von Win 7 Pro, habe ich was bezüglich der Festplatte irgendwas im BIOS verändert und würde gerne wissen was das war, da sich das Fenster nach dem Drücken einer belibigen Taste sofort schloss... Das einzige woran ich mich erinnern kann ist, dass es irgendetwas mit AHCI und UEFI zutun hatte. Ich weiß man kann nicht viel mit anhand der gegebenen Infos anfangen, aber würde gerne wissen ob es sowas wie ein Check gibt oder mache ich mir da unnötig viel Gedanken zu ? Danke

Antwort
von Legomann27, 28

Du solltest das BIOS auf werkseinstellungen zurücksetzen können.

Antwort
von Datbob, 28

Du hast vermutlich den SATA Modus von AHCI auf IDE umgestellt, oder anders herum. Ist das ne normale Platte , oder ne SSD?

Kommentar von memo50 ,

habe eine SATA drinne und das war glaube ich irgendwas am Laufwerk, weil ich ja über die CD den PC gesartet habe und der da etwas wissen wollte. Ich hab zu erst durch AHCI gestartet und soweit ich mich noch erinnern kann, kam eine Fehlermeldung bezüglich der Installation von Win 7 und musste da was am BIOS ändern glaube ich, ich weiß es nicht mehr genau

Kommentar von Datbob ,

OK, SATA ist klar. Die Frage ist, ob Du eine mechanische Festplatte Hast, oder eine Solid State. Zum booten von Installations-CDs ist es immer besser, den UEFI Kram abzustellen und normal zu booten.

Kommentar von memo50 ,

Ich weiß gerade nicht was der Unterschied zwischen solid und mechanisch ist und woran ich das erkenne
UEFI habe ich auch ausgewählt hoffe ich mal bislang läuft noch alles okay beim hochfahren und laufen des PCs

Kommentar von Datbob ,

Na dann ist doch alles gut. Schau einfach mal im Bios, wie der SATA-Modus eingestellt ist (AHCI oder IDE). Da siehst Du auch die Bezeichnung Deiner Platte. Übrigens: wenn Du die Platte hören kannst, ist sie auf jeden Fall mechanisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community