Frage von StormOfDestiny, 82

PC bildschirm irgendwie unscharf?

hallo mein bildschirm kommt mir irgendwie blass vor und nicht sehr schön vom bild her

  • Grafikkarte-> GTX 1070 NVIDIA
  • Bildschirm -> Samsung UE590
  • Kabel -> displayport
  • windows-> 10

kann man da in den settings was machen ? also für ulta hd is das echt n scherz und die grafikkarte ist auch sehr gut ich kann mir das nicht erklären .....

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 60

Hast du auch die richtigen Treiber installiert?

Hast du die alten Treiber deinstalliert, sofern du die Grafikkarte gewechselt hast?

Es ist wichtig, dass du erst die Grafikkartentreiber deinstallierst, dann die (alte) Grafikkarte ausbaust, die neue Grafikkarte einbaust und als letztes dann die neuen Grafikkartentreiber installierst.

Falls du das ganze nicht in der Reihenfolge bzw. überhaupt alles gemacht hast, wird es wohl daran liegen.

Deinstalliere noch einmal alle deine Grafikkartentreiber und installiere anschließend die neusten Treiber noch einmal.

Kommentar von StormOfDestiny ,

der pc wurde heute aus nagel neuen teilen zusammengebaut ... deshalb kann das nicht sein treiber sind installiert 

Kommentar von mairse ,

Auch wenn er aus "nagel neuen Teilen" zusammengebaut wurde müssen die Treiber installiert werden.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Dann prüfe mal die Auflösung.

1. Rechtsklich auf den Desktop

2. Klicke auf Anzeigeeinstellungen

3. Klicke unten auf "Erweiterte Anzeigeeinstellungen".

Prüfe, ob bei der Auflösung auch (mindestens) 1920 x 1080 Pixel angegeben sind. Können natürlich je nachdem auch weniger sein. Allerdings gehe ich davon aus dass du vor allem bei einer GTX 1070 auch einen Full-HD Bildschirm hast.

Falls das alles korrekt war kannst du in die NVIDIA - Systemsteuerungen gehen und dort das selbe versuchen.

Suche einfach in der Windows Suchleiste nach "NVIDIA Systemsteuerung" und prüfe dort ebenfalls, ob die Auflösung stimmt.

Kommentar von StormOfDestiny ,

ich habe sogar einen 4K bildschirm ich kann die auflösung auf 3840x2160 stellen aber dann ist alles unglaublich klein ^^ :D

Kommentar von TechnikSpezi ,

Ahhh!!

Ich glaube, dann weiß ich wo das Problem liegt.

Es kann gut sein, dass der Bildschirm immer weiterhin auf den 3840 x 2160 Pixeln bleibt, obwohl du extra "nur" 1920 x 1080 Pixel einsellst, welche die Grafikkarte dann auch ausspuckt.

Der Effekt ist dann genau der, den du gerade beschreibst.

Als ob du auf einem riesigen 4K - TV in 360p schauen würdest.

Der Bildschirm muss sich auf die 1080p einstellen.

Scheinbar macht er das nicht von selbst.

Mache es also mal manuel mit den Tasten am Bildschirm. Im Menü muss irgendwo der Punkt "Auflösung" oder zu Englsich "Resolution" stehen. Dort kannst du das ganze dann sicher selbst auf 1920 x 1080 Pixel runter stellen. Dann sollte das ganze wieder funktionieren!

Kommentar von kunibertwahllos ,

Dann musst du Skalierung auf 150% machen

Antwort
von CCTomboI, 57

Guck mal in die NVIDIA Systemsteuerung ob da unter Auflösung alles richtig eingestellt ist. Wäre gut zu wissen was du schon probiert hast um das selber zu lösen

Kommentar von StormOfDestiny ,

habe am bildschirm selbst rum probiert an der schärfe aber leider nichts gefunden... und rechtsklick anpassen .... auch nicht wirklich ein riesen unterschied ... ich meine das bild ist nicht total schlecht nur eben irgendwie sieht es aus wie schlecht gerandert 

Kommentar von CCTomboI ,

Hm, ne Ferndiagnose ist bei so was immer echt schwierig.

Kommentar von StormOfDestiny ,

das stimmt leider:/ trotzdem vielen dank für die bemühungen :)

Antwort
von BTyker99, 31

Der Bildschirm hat ein TN-Panel, daher kann man keine optimalen Farben erwarten. Ist der Monitor neu, und du hattest vorher einen mit IPS-Panel?

Ich bin von meinem alten TN (mit dem ich eigentlich zufrieden war) auf einen mit IPS-Panel gewechselt, und mir kommt das Bild beim alten auch sehr flau vor, nachdem ich den anderen benutzt habe. Mit Ultra HD haben die Farben nichts zu tun.

Antwort
von kunibertwahllos, 48

hmm Bildschirm mal auf Werks Einstellungen zurücksetzen

Kommentar von StormOfDestiny ,

is ganz neue gekauft heute ;)

Kommentar von kunibertwahllos ,

dann liegts am Bildschirm?

Kommentar von StormOfDestiny ,

das komplette system ist neu :) pc und bildschirm 

Kommentar von kunibertwahllos ,

Nice ähm ja ich mein ja nur der Bildschirm kann auch eine schlechte Farbwiedergabe haben oder es ist ein Reklamation Fall

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community