Frage von S4T4NLORL, 27

PC aufrüsten, welche Teile möglich?

Hallo. Ich würde gern meinen Rechner nach ca 3-4 Jahren etwas aufrüsten. Allerdings habe ich dies noch nie gemacht und habe somit auch noch keine Ahnung was ich wie aufstocken könnte.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P Prozessor: AMD FX6100 RAM: 8GB in zwei 4GB Riegeln Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 560

Da der Lüfter meiner Grafikkarte langsam den Geist aufgibt, ist das die erste Baustelle. Ich habe an eine Nvidia GeForce GTX 970 gedacht, danach 16GB Ram in zwei 8GB Riegeln.

Nur weiß ich nun nicht, ob dies mit meinem Mainboard funktioniert, und ob ich mir vielleicht ein Netzteil mit einer höheren Wattzahl anschaffen sollte, mein jetziges ist 550 Watt stark.

Der Preis spielt bei der ganzen Sache eine eher untergeordnete Rolle. Ich würde nur gern die angefragten Informationen haben, soll heißen:

Ist die Nvidia GeForce GTX 970 Kompatibel? Welchen RAM könnt ihr empfehlen? Ist ein stärkeres Netzteil Sinnvoll?

Natürlich hätte ich gern selbst dieses Wissen, da nun aber die erste Aufstockung meines Rechners Erfolgt und ich in meiner Jugendzeit Konsolen gespielt habe, heißt es wohl nun learning by doing ;)

Vielen Dank im Voraus.

MfG S4T4N

PS: Wenn noch Informationen meinerseits fehlen, sagt mir ruhig bescheid. Ich werde sie dann schnellstmöglich nachreichen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 14

Die GTX 970 ist eine gute Wahl. Das beste was es da so gibt ist die Gigabyte Gaming G1, noch besser st die Zotac Extreme, aber die kostet dann unverhältnismäßig viel. 

Das Netzteil sollte reichen, aber 8 GB RAM reichen momentan noch völlig. Das nächste wäre dann der Prozessor, der wird dann bei der 970 der falschenhals sein. Ein Xeon e3 1231 oder ein I7 wäre dann schon eine gute Idee.

LG

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 27

Hol dir eine neue Grafikkarte ( z.b die 970)

Allerdings auch sehr wichtig ist ein neuer Prozessor, deine AMD krücke wird nicht mehr allzu lang reichen. Ich kann dir den Xeon E3 1231v3 empfehlen.

16Gb ram lohnen sich nicht wirklich

Antwort
von Sparkobbable, 7

Graka ok wie du es aufrüsten willst. Allerdings würde ich Erstmal dann die cpu aufrüsten. 8gb ram reicht noch für alles aus.

Antwort
von WosIsLos, 21

Kauf dir ein ASUS Mainboard mit USB 3.1 und Intel Prozessor und deine Wunschgrafikkarte.

Für die GTX 970 langt dein Netzteil locker.

Bei deinem Mainboard ist bei 8GB Schluß:

www.memoryxxl.net/index.php/cPath/3081_3082_93051/category/gigabyte-ga-78lmt-s2p...

Antwort
von NMirR, 10

Zuerst die Grafikkarte, dann den Prozessor. Mit dem würde ich aber noch bis zur nächsten AMD Generation warten. Arbeitsspeicher ist nicht dringend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community